Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 01.09.2008, 12:06
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Das warten macht uns fertig!!!!!

Hallo Annett,

es ist AUF JEDEN FALL SINNVOLL, eine Zweitmeinung zur Chemotherapie einzuholen! Die Operation ist gerade wenige Tage her und ihr habt ohne weiteres noch ein "Zeitfenster", innerhalb dessen über die weitere Therapiestrategie entschieden werden kann.

Ich würde mir zuerst einmal genau erläutern lassen, was Chemnitz vorhat (welche Chemo/ Chemokombination, Dauer der Therapie, unter Aufsicht welches Onkologen, wieviel BSDK-Patienten hat er bisher betreut, usw.). Dann sämtliche Unterlagen einschließlich CD der bildgebenden Verfahren und OP-Bericht - sofern Dein Mann nicht reisefähig ist - nach Heidelberg und dort eine Zweitmeinung einholen, BEVOR eine Chemotherapie begonnen wird. ES hat recht: Mitunter ist z.B. eine Teilnahme an Studien nicht mehr möglich, wenn schon Chemotherapien begonnen oder durchgeführt wurden.

Ich bin z.B. bei meiner Therapieentscheidung bei einem ganz anderen Onkologen gelandet als dem ursprünglich behandelnden, weil ich im Zuge der Einholung einer Zweitmeinung ein (mich) überzeugenderes Therapiekonzept gefunden habe. Und zwar mit fundierter Begründung des "Zweitmeinungsonkologen", der mir anhand der Ergebnisse bisheriger Studien auch erläutert hat, weshalb der "Erstmeinungsonkologe" (immerhin eine hier häufiger zitierte Kapazität; aber ich möchte ihn nicht persönlich nennen) NICHT richtig liegt, bzw. nicht mehr auf der Höhe der aktuellen Forschung ist.

Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten