Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.08.2008, 21:43
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkarzinom:Rauchen trotz Strahlentherapie

Hallo Leute,
Zuerst einmal Dank an euch für eure lieben Grüße.

Bei wem in diesem Forum habe ich doch gleich den Satz gelesen:“Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ ? – Genau das haben wir getan. Die Stunde, die wir zu ungewohnt früher Zeit jeden Tag miteinander verbringen, haben wir genutzt, um ungestört miteinander zu reden, ohne daß seine Frau mit ihm herumzankt. Ich habe mögliche weitere Therapieschritte mit ihm besprochen, die sie nicht einmal in Erwägung ziehen würde. Außerdem scheint der Schlafentzug bei mir eine Art Euphorie auszulösen, ich bin so optimistisch wie ich es lange nicht war und kann den ganzen Tag durchpowern. Nur still hinsetzen darf ich mich nicht, dann schlafe ich ein.

Heute war die 15. Bestrahlung, und vorher hatten wir ein Gespräch mit einem Arzt, den ich noch nicht kannte. Er erklärte uns, daß das Bestrahlungsfeld verkleinert würde, das heißt, mehr umliegendes Gewebe wird geschont. Bei der Gelegenheit stellte sich heraus, daß schon in der vergangenen Woche die tägliche Dosis von 2 auf 4 Gy heraufgesetzt worden war (das sei therapeutisch sinnvoll), sodaß jetzt nur vier statt sechs Wochen bestrahlt wird. Und davon hatten sie keinem von uns etwas gesagt!
Wir freuten uns, aber jetzt steht die Möglichkeit einer prophylaktischen Hirnbestrahlung im Raum. Ich hatte ihm von dieser Option schon während unserer Autofahrten erzählt und war froh, daß das Thema nicht in Gegenwart seiner Frau auf den Tisch kam, die vermutlich einen Anfall bekommen wird, wenn sie nur das Wort hört. (Wie ihr merkt, läßt meine Loyalität ihr gegenüber nach, aber auch meine Geduld hat Grenzen).

Deswegen meine dringende Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit prophylaktischer Hirnbestrahlung, weiß etwas über die Nebenwirkungen und kann beurteilen, ob das Sinn macht? Ich habe auch hier irgendwo gelesen (ich glaube, es war bei Bibi), daß man sie nur bei vollständiger Remission macht. Eine Kontroll-CT ist aber frühestens in 6 Wochen geplant.
Vielleicht sollte ich mit dieser Frage einen neuen Thread aufmachen, aber ich warte erst mal das Wochenende ab.

Ich grüße euch alle ganz lieb und versuche, jedem ein Stückchen von der Kraft zu schicken, von der ich im Moment selber nicht weiß, wo sie herkommt…
Eure Regan
Mit Zitat antworten