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Alt 28.08.2008, 17:46
Benita Benita ist offline
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Standard Behandlung bei Glioblastom IV Rezidiv

Hallo,

wer kann mir vielleicht fachlich hier weiterhelfen?

Bei meinem Mann wurde nach Erstdiagnos im Mai 2005 nach OP und Bestrahlung 3 Jahre lang eine TemodalTherapie durchgeführt.
Im Mai diesen Jahres dann ein Rezidiv. Es wurde im Juni operativ entfernt und sollte anschließend mit ACNU/VM 26 behandelt werden.
Da sich im Schnellschnitt des Tumorzellen fanden, das endgültige Ergebnis aber keine Zellen zeigte, veranlasste die KV ein Gutachten über den medizinischen Dienst, ob eine ACNU/VM26 Therapie angezeigt sei.
Diese veranlasste ein erneutes MRT zur Kontrolle. Hier wurde erneut ein
kontrastmittelaufnehmender Bereich gefunden und als Rezidiv eingestuft.

Die Gutachterin schreibt nun bezüglich der ACNU/VM 26 Therapie folgendes:

Die Behandlung mit ACNU in Kombination mit VM 26 gehört nach Fachmeinung durchaús zur üblichen Behandlung. Diese Einschätzung geht auf die NOA 01 Studie zurück. Hier wurde eine OP mit Strahlentherapie mit ACNU plus VM 26 verglichen mit Operation/Radiotherapie ACNU plus AraC. Es ergab sich eine mediane Überlebenszeit für das Glioblastome von 15,7 Monaten bei VM26 und für 17,3 Monate beim Ara C. Hieraus würde man als Alternative für das in Deutschland nicht verkehrsfähige VM 26 auch Ara C als Off-Label-use einsetzen können.
Von Fachseite gab man dem VM 26 bei geringem Unterschied hinsichtlich der Überlebenszeit den Vorzug, da es ein günstigeres Toxitiätsprofil hatte als Ara C.
Als weitere Behandlung wäre auch PCV oder PBV denkbar, dh. Procarbacin, CCNU und Vincristin aufgrund der Kombination mit mehr Toxizität. Auch wäre es möglich eine ACNU Mono oder BCNU Monotherapie zu verabreichen.

Soweit so gut.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es mehrere Möglichkeiten der Behandlung.
ACNU
BCNU
ACNU plus VM 26 (das in Deutschland nicht mehr zugelasen ist)
ACNU plus Ara C
PCV
oder PBV

Bisher habe ich in dem Forum nur von Patienten gelesen, die mit Temodal oder ACNU/VM26 behandelt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Eigentlich sollte mein Mann im Juli mit der Chemo beginnen. Durch diese ganze Begutachtung des MD haben wir nun ne Menge Zeit verloren und wissen nun immer noch nicht, welche Chemo nun Anwendung finden soll.

Gibt es im Netz Informationen zu Behandlungsweisen von Gliorezidiven?

Ich mag den Ausführungen der Ärztin des MD nicht allein glauben.
Spielen hier vielleicht nur die Kosten für die KK eine Rolle?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße, Benita
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