Einzelnen Beitrag anzeigen
  #151  
Alt 28.08.2008, 11:13
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Sari,
Danke für die lieben Wünsche - geb ich meiner Mutti heut nachmittag gleich telefonisch weiter!
Ja, sie ist wirklich meistens recht cool - mehr als ich! Manchmal stockt mir wegen einem Kloß im Hals die Stimme am Telefon, wenn wir so "ratschen" und irgendwie klar ist, dass es sie nicht mehr soo lange geben wird...... Aber inzwischen fang ich mich immer schneller wieder, denn es kann nicht sein, dass sie mich auch noch trösten muss.
Sie ist eigentlich auch ganz entspannt, was dann die letzte Phase anbetrifft- solange sie keine Schmerzen wird erleiden müssen. Sie bereitet sogar schon hie und da ihre Beerdigung vor, da ist ihr wichtig, dass alles passt......makaber .... Sie hat schon Musik ausgewählt, die sie gerne hätte etc. , der Baum im Friedwald für unsere Familie ist gekauft (eine sehr schöne Buche) und all sowas. Aber immer wenn es ihr gutgeht und sie alles machen kann, was sie will, Ausflüge etc., vergessen wir alle wieder bissl, was eigentlich los ist, und man weiss ja wirklich nie, was genau passieren wird....
Es hat bestimmt auch alles damit zu tun, dass sie halt schon 70 ist und einfach abgeklärter als ein jüngerer Mensch- gestern bei der Chemo war ein 35-jähriger Mann neben ihr mit Magen-Darm-Krebs - das ist noch viel schlimmer, findet sie (ich ehrlich gesagt auch !) und da hat sie irgendwie das Gefühl sozusagen noch Glück gehabt zu haben, dass der Krebs bei ihr erst "so spät" kam....naja. Gar nicht wär noch toller .
Neulich wars fast bissl so, dass ich dachte, sie ist seelisch schon so gut drauf vorbereitet, dass es nicht mehr lange geht, dass sie sich dann wundern wird, wenn sie "plötzlich" 71 wird.... ...und ich wünsche ihr sehr, dass ihre Tapferkeit "belohnt" wird.....(Es hat ihr ja auch keiner gesagt, wie lange sie noch "dableiben darf" !)
Und was mir auch noch aufgefallen ist: ich hätte nie nochmal so ein intensives Verhältnis zu meiner Mutter aufgebaut, wie wirs jetzt haben, wenn sie keine so schwere Krankheit bekommen hätte! Wir haben uns alle in der Familie sehr sehr gern und knuddeln viel, wenn wir uns sehn oder verbal, aber bisher hat jeder so sein Leben gelebt und solange man wusste, wies jedem geht und was jeder macht, haben wir auch nicht so oft telefoniert- und das war für alle OK! Meine Eltern sind ja vor 10 Jahren auch noch weiter von mir weggezogen- mit vollem Bewusstsein, dass man sich dann nicht so oft sehn kann und sie wollten auch nie, dass wir Töchter uns dann um sie kümmern müssen, wenns ihnen schlecht geht, da war klar, dass es dann Pfleger o.ä. geben müsste. Abgesehn davon, dass ich mich vielleicht kümmern wollen würde, nimmt das eine Last ab, denn es ist wohl viel schöner, freiwillig zur Stelle zu sein und sich um das seelische Befinden zu kümmern, als wenn die Eltern Pflege von uns erwarten würden. Das haben die schon ganz gut geregelt und ich bin ihnen sehr dankbar und umsomehr lieb ich sie dafür, was dann wieder zu mehr Wunsch nach Was-für-sie-tun führt und immer so weiter....
Ui, jetzt hab ich aber weit ausgeholt und philosophiert , aber Du siehst, man ist schon die ganze Zeit in dieser Thematik drin- was ich eigentlich sehr schön finde, gar nicht negativ oder depressiv, es ist eher eine Bewusstmachung der wichtigsten Dinge im Leben....
Ich wünsche Dir 1. dass Du auch immer besser mit Eurer Situation klarkommst (Weinanfälle werden aber wohl sein), und 2. vor allem, dass es mit Deiner Mutter auch gut weitergeht- super, dass sie so gut mit ihrem Port zurechtkommt!
Alles Liebe!
Gruss MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten