Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2008, 09:40
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo Kati,

tut mir sehr leid, dass Deine Mama und auch Du jetzt diesen Druck habt.

Ich kann Deine Fragen sehr gut nachvollziehen. Ihr wollt nichts übersehen und alles richtig machen und richtig bzw. optimal gemacht wissen.

Bitte bedenke auch, ich will jetzt nichts Falsche sagen, dass 80% aller Brustveränderungen gutartig sind. Hier allerdings im Forum kriegst Du ja nur mit den Leuten Kontakt, die zum kleinen Anteil gehören. Und das wirkt irgenwie viel. Denke an die weitaus größere Zahl, mit gutartigem Ergebnis.

Ich hoffe, dass noch andere antworten werden, weil ich lediglich meine Erfahrungswerte zum Besten geben kann. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich allzu gründlich schreibe, da ich nicht einzuschätzen weiß, wie weit Du durch eigene Erfahrungen schon Fach-Frau geworden bist.

Muss vorausschicken, dass meine Mammographiebilder nichts gezeigt haben, wohl aber die Ultraschalluntersuchung, die der Radiologe sehr gründlich gemacht hat. Auch das Abtasten war weit besser und gründlicher, wenn ich mit meiner Gyn vergleiche.

Ich hatte das Glück, dass die MTA, die die Bilder gemacht hat, mir auf Anfrage eine Empfehlung für das Klinikum gemacht hat, wo ich sehr mit zufrieden war.
Dafür waren zwar Wege von mehr als 70km nötig, aber ich bin froh über meine Wahl.

Wurde bei Deiner Mutter dort eine Ultraschallu. gemacht? Kann man mit dem Arzt gut reden? Ihr könnt ihn doch auch ohne weiteres fragen, wie groß seine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind.
Lasst Euch das Bild nochmal genau erklären, zeigen.
Fragt nach, welche Untersuchungsmethoden als nächstes in Frage kommen können.
Bei mir wurde ein Knoten gestanzt. Auch da gibt es ganz verschiedene Methoden.
Dann hatte ich 2 MRT (Magnetresonanztomographien) mit einem Kontrastmittel. Je schneller sich das Mittel in einem Knoten anreichert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Bösartigkeit.

Ich bin mit meinem Radiologen sehr zufrieden. Habe ihn in der Nachsorge schon etwas verfrüht aufgesucht, Mammographie wollte er wegen Wiederaufbau mit Eigengewebe im Februar noch nicht machen. Ich war allerdings sehr neugierig auf seine Beurteilung eines kleinen Knotens ganz außen, in der nicht betroffenen Brust. Andere Ärzte hatten diese Erscheinung immer als nebensächlich bzw. nicht so wichtig erachtet.
Er machte nur Sonografie und entdeckte an der operierten Brust Veränderungen im Narbengewebe. Ebenso, wie den kleinen Knoten rechts hält er es aber nicht für auffällig im Sinne von Lokalrezidiv oder Krebstumor.
Das hat mich mittelbar beruhigt.
Wenn ich jetzt Ende September die Mammo machen lassen kann, werde ich ja wieder eine Sono kriegen und dann können wir vergleichen.

Es wird bei Eurem Besuch bestimmt passieren, dass dann noch nicht die Fragen kommen, die erst später auftauchen, wenn es gesackt ist. Ist ja kein Grund nicht nochmal nachzufragen.

Zeitliche Abläufe zu wissen waren mir auch immer ganz wichtig.

Je nachdem, wie ihr, Deine Mama gestrickt ist, ist viel oder wenig Wissen notwendig. Prüft zunächst, was ihr braucht.

Wichtig ist schon mal, dass ihr zu zweit seid. Mehr Ohren und mehr Gehirn.

Mehr fällt mir partout nicht ein.

Ich drücke Dir und Deiner Mama die Daumen, denke an Euch.

Meldest Du Dich zurück, wenn es für Dich/Deine Mama o.k. ist?

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten