Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.08.2008, 20:37
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

Hallo an alle! Erstmal danke für die hilfreichen Antworten, auf die ich jetzt gern eingehen würde.

Die Samenkonservierung wollte ich auf jeden Fall machen, das wurde mir auch in der Uniklinik nahegelegt. Kostenpunkt wäre einmalig 300 Euro plus jährlich 600 Euro. Das kann ich mir grad noch leisten bzw. meine (besorgten) Eltern würden andernfalls den Betrag übernehmen.

Ja, die unterschiedlichen Angaben zum Risiko eines zweiten Tumors find ich auch recht verwunderlich. Mein Arzt meinte dazu, dass hierbei wohl verschiedene Personengruppen untersucht wurden (Seminon/Nichtseminom, unterschiedliches Alter etc.). Ich wollte den Klinik-Arzt hierauf festnageln und Details wissen (welche Studie mit welcher Personengruppe ergab welches Risiko), leider wirkte dieser an dem Tag aber etwas gestresst und kurz angebunden, so dass ich noch mal ausgiebig mit meinem Urologen darüber reden will. Von den Ergebnissen dieses Gesprächs werd ich hier noch berichten.

Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht Die Wahl besteht zwischen dem Übel, auf natürlichem Weg keine Kinder mehr bekommen zu können oder aber dem Rückfallrisiko. Leider ist es gut möglich, dass der dann entstehende Tumor im anderen Hoden ein aggressiveres Nichtseminom ist und ich nicht so einen erfreulichen Krankheitsverlauf (keine Metastasen etc.) erlebe wie dieses Mal. Und der verbleibende Hoden wäre auch noch weg, nachdem mich der Verlust des ersten Hodens schon schwer getroffen hat

Nachdem ich hier von einigen Leuten lese, die im anderen Hoden auch noch einen Tumor bekommen habe, scheint dies keinesfalls unrealistisch zu sein... Momentan tendiere ich wohl eher zur Bestrahlung.
Aber davor ist der nächste Schritt bei mir jetzt die Kryokonservierung der Spermien.

Wenn sich was neues ergibt, berichte ich weiter..

Eine Frage noch: Hat hier jemand Erfahrung mit der lokalen Bestrahlung des verbliebenen Hodens? Wie siehts mit der Hormonproduktion aus, ist die erhalten geblieben? Ablauf und sonstige Beschwerden?

Grüße an alle!
Mit Zitat antworten