Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.08.2008, 01:19
wombat77 wombat77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: oberflächige Bestrahlung

Hallo Tanja,

natürlich kann man einen Fall nicht immer auf einen anderen übertragen, aber ich hatte auch sehr heftige Hautprobleme bei der Bestrahlung nach BK. Der Puder ist zwar nicht schlecht, wird aber nicht deshalb empfohlen, weil er das Beste für unsere leidende Haut ist, sondern (im Gegensatz zu Cremes) das die Markierungen am wenigsten beeinträchtigene Mittel. Nachdem man bei mir Gefahr lief, die Bestrahlungen wegen der heftigen Hautreaktion abbrechen zu müssen, bekam ich die Genehmigung vorsichtig um die Markierungen herum zu cremen: BEPANTHOL aus der Apotheke und zwar Stufe III (intensiv) (wurde laut Apothekerin früher, als es den Kassen noch besser ging, sogar von den Strahlenkliniken verschrieben...) - das war dann schon viiiel besser als der Puder. Muss man nur sehr vorsichtig in Markierungsnähe machen, da diese sofort verlaufen, wenn sie mit Creme in Berührung kommen - dann gibts Stress mit dem Personal... !!! Ob das in Deinem Falle das Richtige wäre, weiss ich natürlich nicht. Jeder reagiert da ja anders... Will nur mal sagen, was bei mir toll geholfen hat:
Was mir aber die absolute Erleichterung gebracht hat, war (und ist immer noch) die so simple QUARKPACKUNG !!! Leider hat mir das in der Strahlenklinik auch NACH der Bestrahlung keiner gesagt. Dafür musste ich erst in die AHB kommen, wo ich das als Anwendung verschrieben bekam, da ich mit meiner Haut nicht ins Chlorwasser und somit an keiner Wassertherapie teilnehmen konnte:
auf eine Lage Mulltuch wurde einfacher Magerquark aus dem Kühlschrank gekleistert, mit nem Teigschaber auf Grösse des Bestrahlungsfeldes verstrichen, Mulltuch übergeschlagen ( zum Anfassen und Transport...) und dann TIEF EINATMEN und drauf auf den Body!!! so ca 25 bis 30 Min drauflassen. Geht natürlich während der Bestrahlung nicht direkt auf die Haut - mal wieder wegen der Markierungen (würden die ja leider nicht überleben) - aber am letzten Tag hätte man das doch sagen MÜSSEN - dass es sowas einfaches und geniales gibt!!! Das kühlt sooo toll und die Milchsäurebakterien ziehen die Entzündung raus. Ich hab mir sogar in der AHB Quark selbst gekauft, um mir auch am Wochenende meine Packung auf dem Zimmer selbst zu machen und tue das seither bis heute daheim weiter.
Also frag einfach mal nach und rede mit den Ärzten. Leider kann man ja nach Dingen, von denen man gar nicht weiss, dass es sie gibt so schlecht fragen...

Aber ich hab auch keinen inflammatorischen BK und von daher keine Ahnung, ob das bei Dir machbar und sinnvoll wäre oder ob da was gegen spricht???

Hoffe, Du findest eine gute Lösung für Dich und zwar schneller als ich sie gefunden habe.

Alles Gute und lieben Gruß

Geändert von wombat77 (25.08.2008 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten