Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.2008, 01:14
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: oberflächige Bestrahlung

Hallo Tanja,

zunächst: ich habe keinen inflammatorischen Brustkrebs und bin brusterhaltend operiert, Vergleiche zu ziehen ist sicher schwierig.

Du fragst nach Leviaderm. Ich habe diese Creme verwendet, in Absprache mit den Radiologen, die neben kurz-klar-Duschen nur für Pudern sich ausgesprochen hatten. Die Haut hat sich mit der Zeit zwar gerötet und ist ganz am Schluss an der Stelle, wo der 1 x getragene BH (wegen besonderem Anlass) saß, aufgegangen. Das war in 1 Woche mit verordneter Salbe wieder in Ordnung. Ansonsten hat meine Haut nie gespannt oder gejuckt und fühlte sich annehmbar an. Auch die behandelnde Radiologin und später die Frauenärztin sagten, sie hätten selten so ein gutes Ergebnis gesehen.

Ich habe die Creme zweimal täglich aufgetragen, frühmorgens nach dem Duschen - und vor dem Zubettgehen. Meine Bestrahlungszeit lag abends.

Was ich zusätzlich zur medizinischen/pflegerischen Wirkung als sehr wohltuend empfand: dass ich die Brust mit der Creme liebevoll berühren konnte.

Vielleicht kannst Du mal mit Deinen Radiologen sprechen. Am besten aus dem Internet die Zusammensetzung ausdrucken. Ich erinnere mich, dass meine Radiologen wissen wollten, dass irgendein Wirkstoff (weiß nicht mehr, welcher) nicht enthalten sein durfte. Ich habe den Beipackzettel mitgebracht und man hatte keine Bedenken mehr.

Was mir auch sehr gut geholfen hat - dies aber ohne ärztliche Absprache angewendet - waren kühlende Umschläge mit schwarzem Tee. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum von einer Patientin, die ihn wiederum von einer Krankenschwester mitgebracht hatte. Ich habe ein sauberes und ziemlich steriles (gebügelt!) Geschirrhandtuch in abgekühlten Schwarztee-Sud getaucht, leicht ausgedrückt und aufgelegt und einige Zeit liegen lassen. Nicht zu lang. Dann gewendet (die Auflagefläche hatte die Abstrahlwärmetemperatur der bestrahlten Brust) und nochmals kurz aufgelegt. Tee ist wohl leicht antiseptisch und wirkt beruhigend und adstringierend.

Liebe Grüße und gute Besserung
von der parallele
Mit Zitat antworten