Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.08.2008, 20:07
johannes75 johannes75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: War ich egoistisch?

Hallo,

danke für Eure lieben und einfühlsamen Antworten. Es ist schön, das Gefühl zu haben, mit seinen Ängsten ernst egnommen zu werden. Danke dafür!
Ich habe mir auch schon oft gesagt: Ein Mädel, das den Beweggrund meines Verhaltens, wo anders hinzuziehen als egoistisch einstuft, würde mir damit Unrecht tun. Doch ich habe das Gefühl, ich sollte, wenn ich eine potentielle Partnerin kennen lerne, diesen Grund für meine Entscheidung damals darlegen. Doch auch damit hängen meine Ängste arg zusammen.
Ich habe mir folgendes überlegt: Wenn ich ein nettes Mädel kennen lerne, wird das gemeinsame Gespräch zu einem früheren oder auch späteren Zeitpunkt auf den Tod meines Vaters kommen. Ob früher oder später ist absolut unvorhersehbar, da, wenn man/frau sich über Gott und die Welt unterhält, auch tiefgreifendere Themen zu Sprache kommen können oder nicht.
Wenn es zu dieser Situation einmal kommt, werde ich das Bedürfnis haben, meine Entscheidung von damals zu erklären, d.h. zu erzählen, dass damals der Wunsch nach einer Partnerschaft die Motivation war, trotz der Erkrankung meines Vaters wo anders hin zu ziehen. Ich glaube, dass dann mein Verhalten von damals einsichtiger wird.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich so etwasin einer Kennenlernphase erzählen kann, ohne das es mein Gegenüber in den falschen Hals bekommt. Meine Befürchtung ist die, dass ich meiner potentiellen Freundin damit vielleicht ungewollt das Gefühl gebe, ich wäre in meiner Partnersuche wahllos und wolle unbedingt mit irgendjemandem endlich zusammen sein, egal wer. Und sie wäre mir eben als Erste über den Weg gelaufen und sozusagen nur die Erstbeste.
Ich weiß, dass ich mir da sehr den Kopf drüber zerbreche, aber es beschäftigt mich alles furchtbar und ich bin wirklich durcheinander deshalb.

Viele Grüße, Johannes
Mit Zitat antworten