Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.08.2008, 10:09
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: PAP IVa - Was nun?

Hallo Janni, hallo Ihr Anderen,

nee, es ist bestimmt nicht "nur" das Immunsystem - ich glaube, es sind einfach ganz viele Faktoren, und bei jedem ist es anders!

Bei mir persönlich hatte es allerdings ganz sicher mit meinem "Allgemeinzustand" zu tun - ich hatte eine sehr üble Trennung hinter mir, die sich insgesamt über etliche Monate hinzog. In der Zeit hab ich mich schlecht ernährt, wenig Antrieb zu allem gehabt und außerdem noch einen neuen, anstrengenden Job! Konsequenz: Dauererkältung und dann noch das erste Mal Pap IIId. Meine FÄ meinte auch, dass HPV-Ausbrüche besonders häufig nach einschneidenden Erlebnissen auftreten, wie Trauerfälle in der Familie, Trennungen usw. - halt alles, was einen irgendwie fertig macht.

Ist halt Statistik die trifft natürlich nicht auf alle zu! Keinesfalls ist ein schwaches Immunsystem DER Grund, das glaub ich auch nicht. Es ist EIN Grund, der bei dieser Erkrankung in vielen Fällen eine wichtige Rolle spielt. Und jeder, der betroffen ist, fragt sich ja warum.... und es kann ja nicht schaden, auch mal in diese Richtung zu überlegen. Vor allem ist man ja nach so einer Erfahrung schon etwas angeschlagen, ich war es jedenfalls (v.a. psychisch). Mich dann ein bisschen selbst zu päppeln hat mir sehr gut getan. Aber vermutlich ist auch da jeder anders...

Viele Grüße und Euch alles Gute für die Befunde!
Nimriel
Mit Zitat antworten