Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.08.2008, 09:16
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Brustamputation am nächsten Mittwoch 14.8.08

Hallo Helly,
meine Mastektomie mit Expandereinlage hatte ich im Feb.2007. Das endgültige Implantat kam im Dez.2007 rein. Nach der Mastektomie konnte schon etwas Kochsalzlösung in den Expander eingefüllt werden. Ich bin also nicht ganz "einbrüstig" aus der Narkose aufgewacht. Auch bei mir lag der Expander unterdem Muskel. Damit der Expander gut plaziert werden kann, wird eine Art Tasche in das Gewebe geschnitten. Der Expander liegt also nicht direkt auf den Rippen. Diese Schnitte können anfangs etwas Beschwerden machen. Das lässt aber wieder nach. Mein Expander war im Sommer so weit aufgefüllt, dass ich enge Träger-Tops tragen konnte, ohne dass man etwas sehen konnte. Ich habe aus meinen Schalen-BHs die Bügel herausgenommen. Die Schalen haben gut kaschiert. Anfangs mußte ich 6 Wochen einen Spezial-BH mit Gürtel oberhalb der Brust tragen, damit der Expander an Ort und Stelle bleibt. Bis der Expander so voll war, dass man den Unterschied nicht mehr sehen konnte, habe ich die Seite auch schon mal etwas ausgestopft. Ich habe die ganze Zeit enge Oberteile tragen können. Anfangs habe ich schonmal schöne Schals getragen, die über der Brust lagen. Das hat mir Sicherheit gegeben. Als brustoperierte Frau bekommst Du i.d.R. von der Krankenkasse pro Jahr 2 Spezial-BHs aus dem Sanitätshaus bezahlt. Zumindest aber anteilig. Alle drei Jahre gibt es einen Badeanzug oder Bikini. Die Sachen sehen mittlerweile richtig schön aus. Vor allem sitzen sie viel besser. Lass Dich mal beraten.

Das ganze OP-Prozedere ist aber gut auszuhalten. Bei mir hat es zwar einige Komplikatiönchen gegeben, aber mittlerweile habe ich eine schöne neue Brust.

Wenn man sich auf die Amputation einläßt, heißt das auch "Krebs, hau ab. Ich will Dich nicht!!!" Also eine Kampfansage. Versuche, das im Hinterkopf zu halten. Mit der Einstellung fällt vieles leichter. Damit haben wir eine Chance auf unser Leben. Das ist doch was. Das lohnt sich.

Kämpferische Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten