Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Brustamputation am nächsten Mittwoch 14.8.08

Hallo Helly,
kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Dir dieses Thema den Schlaf raubt. Ging mir damals ebenso, meine OP war vor fast genau zwei Jahren in Tübingen. - Mir wurden damals beidseits Permanent-Expander eingesetzt nach einen Skinsparing Mastektomie. Das hatte den Vorteil, dass so viel Haut übrig gelassen werden konnte, dass der Expander gleich komplett aufgefüllt werden konnte, d.h. die Haut musste nicht gedehnt werden. - Dieses Expander habe ich jetzt seit dieser Zeit und ich habe und hatte keinerlei Probleme wie Kapselfibrose oder so. Im Januar nächsten Jahres werde ich mir dann ein Silikonteilchen einsetzen lassen, na - eigentlich zwei - auf jeder Seite eins.

In meiner Klinik hat die OP eine Frau, mit einem ganz besonders guten Händchen gemacht, die aber eben spezialsiert auf Brustaufbau und plastische Chirurgie ist, das wäre mir an Deiner Stelle schon auch wichtig. Denke mal, ist ja nicht unbedingt gesagt, dass ein guter Gynäkologe auch ein guter plastischer Chirurg ist.

Vor der OP selber musst Du nicht allzuviel Angst haben - und das sage ich, selber der Welt größter Angsthase. Auch musst Dir nicht so viel Sorgen machen "vor dem was Du nach OP siehst". Es war wirklich nicht besorgniserregend und wie gesagt, bei mir waren es beide, die ab mussten. Gegen eventuelle Schmerzen bekommt man jederzeit Schmerzmittel und ich hatte im Krankenhaus und zuhause nie große Schmerzen zu erleiden. Bei mir hat der Klinikaufenthalt genau zwei Wochen gedauert, da die Drainagen so lange drin bleiben mussten zwecks der Wundflüssigkeit, vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich auf der Privatstation lag. - Gleich im Krankenhaus bekommst Du dann auch ein spezielles Mieder, das Du die ersten Wochen Tag und Nacht tragen solltest, aber daran gewöhnt man sich so schnell, dass man nachher Probleme hat es wieder auszuziehen. Und danach habe ich dann noch einige Zeit Sport-BH getragen, die ich aber zwischenzeitlich gegen bügellose eingetauscht habe.

Kopf hoch Helly, das schaffst Du. - Dir alles Gute und solltest Du noch Fragen haben, darfst Du Dich gerne melden - auch über PN.

Lieben Gruß

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten