Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Brustkrebs und Eierstöcke `raus - wie geht es dann weiter ?

Hallo zusammen,

muss mich hier auch mal "einklinken", denn die Frage nach Entfernung der Eierstöcke steht bei mir auch an. Ich bin 40 Jahre und es leid, Einschränkungen wegen der Antihormontherapie hinnehmen zu müssen.

Ich habe im September einen Termin in der Uni Köln zur Beratungssprechstunde bezüglich des familiären Brust-/Eierstockkrebses. Meine Mom war vor 12 Jahren ebenfalls an BK erkrankt.

Da ich seit 3 1/2 Jahren Tamoxifen und Zoladex nehmen muss und ich vom Gewicht nicht mehr runterkomme (und auch sonst nicht zu knappe Wechseljahresbeschwerden wie z. B. Schlafstörungen, Hitzewallungen, depressive Verstimmungen bis zur richtigen Depression, Libidoverlust habe), überlege ich, die Blutuntersuchung bezüglich des/der BRCA1- und BRCA2- Gendefekten machen zu lassen.

Wer hat Erfahrungen damit? Wer hat sich die Eierstöcke entfernen lassen, weil er die AHT nicht mehr ertragen hat (oder auch aus anderem Grund)? Kann mir jemand sagen, welche Nebenwirkungen bzw. "Nachwirkungen" dann auftreten können?

@ Sonnenhunger: Ich wünsche Dir für Deine Untersuchungen alles Gute und drücke Dich mal unbekannterweise.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten