Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.08.2008, 23:10
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: LEUKOS niedrig, ab wann keine FEC mehr???

Hallo Maggy,
ja, Neulasta müsstest Du Dir 24 Std. nach der Chemo geben lassen.Die maximale Serumkonzentration wird nach 16 - 120 Stunden erreicht und bleibt während der ganzen Neutropenie erhalten. Es gibt einen selbstregulierenden Mechanismus: sobald die Zahl Deiner neutrophilen Granulozyten steigt, sinkt der Wirkstoffspiegel. Eigentlich ein durchdachtes System....

"Mittendrin" könntest Du Neupogen spritzen, da wird die Dosis aber den Leukozytenzahlen angepasst (errechnet) und muss kontrolliert werden! Dafür ist es echt ein Schnäppchen, die Stechampulle mit 5x1ml kostet hier 989,60 Franken, im Vergleich zum Neulasta (Fertigspritze mit 0,6ml für 2076,75 Franken)....kleiner bürokratischer Scherz am Rande....

Zwischendurch irgendwo Blutbild kontrollieren finde ich nicht gut, zuviele -evtl. onkologisch unerfahrene- Ärzte werden in die Behandlung involviert. Und, was machst Du / der Arzt, wenn ein pathologischer Befund herauskommt? Damit bringst Du Dich und ihn in eine blöde Situation.

Mein Vorschlag: wenn Deine Leukozyten immer so weit abfallen, wird es wohl in der Chemo vor dem Center-Park Besuch genauso sein. Also lass Dir in Gottes Namen 24 Stunden nach der Chemo das Neulasta spritzen, nimm die Nebenwirkungen in Kauf und mach Dir ein paar schöne Tage. Solltest Du schon im Urlaubs-Zyklus sein, lass Dir 2 Tage vor Deinem Urlaub Blut abnehmen, Neupogen spritzen und geh am Tag vor Abreise zur Kontrolle. Dann musst Du eben ein bisschen pokern, dass Risiko musst Du allerdings für Dich selbst abwägen. Politisch korrekt solltest Du zu Hause bleiben. Ich persönlich würde jedoch das o.g. Procedere (für mich!) vorziehen. Die Krankheit schränkt einen schon genug ein, man muss sich ja nicht jeden Spass verderben lassen...

lieben Gruss & schönes WE,
K.

PS> nein, die Leukos fallen allmählich. Der Tiefpunkt wird in der Regel nach 10 Tagen erreicht, kann aber von Frau zu Frau unterschiedlich sein.

Geändert von Kimmy07 (01.08.2008 um 23:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten