Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 29.07.2008, 16:46
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

war lange offline weil KH. Ich habe Dir zu Beginn schon mal eine Empfehlung reingesetzt, Du findest hier (zumindest ich bisher) alles was Nebenwirkungen etc. angeht.

Ich stelle Dir einfach nochmal den Link ein, ich nenne es immer die "Bibel" weil ich hier einfach auf fast alle Fragen eine Antwort finde: http://tumorzentrum-muenchen.de/file..._der_Lunge.pdf

Was Deine Frage zur Erstlinien Therapie unter Cisplatin angeht (steht auch in der Bibel): Ist die Erstlinientherapie erfolgreich (und ich bin ziemlich sicher dass sie anschlagen wird) und schrumpft der Tumor unterhalb der Nachweisgrenze <5 mm, bleibt man außerdem nach dieser "Komplett-Remission" 3 Monate Rezidivfrei, so wird Cisplatin noch einmal zum Einsatz kommen. Soweit die med. Aussage aus der Anleitung. Allerdings basieren meine Kenntnisse auf dem Kleinzeller, soweit ich weiß ist es ja bei Euch ein Adeno und es gibt sicher Unterschiede. Bitte lies daher nach - oder liebe Mitbetroffene im Adeno Bereich - korregiert mich. Bei meiner Mutter (kleinzelliger LK) kam der Tumor schneller zurück. Also wurde nicht mehr auf Cisplatin zurück gegriffen. Als die Mittel langsam ausgingen griff der Doc doch noch einmal auf Cisplatin in Kombi mit Docetaxol zurück. Welches der beiden Mittel es nun war, das anschlägt oder ob gar beide in Kombination, das wissen wir nicht. Wir wissen eben nur dass es gewirkt hat.

Wirkt Cisplatin in der ersten Runde nicht, oder kehrt der Tumor in weniger als 3 Monaten zurück, verabreicht man es in der Regel nicht mehr weil man davon ausgeht, dass die Krebszellen, die wiedergekehrt, bzw. nicht abgetötet werden konnte, immun sind.

So, jetzt habe ich Dir glaube ich am Beispiel meiner Mutter zeigen können dass die Medizin, so schlau sie auch ist, letztlich eben doch "austesten" muss weil eben doch jeder Krebs individuell ist und unterschiedlich anspricht.

Ich kann Deine Fragen sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Du versuchst einen "Wenn-Dann-Ablauf" zu erstellen. Aber das wird nicht funktionieren.

Geh bitte erst mal davon aus dass es anschlägt. Sicher, es kann sein dass die Kontroll CT etwas anderes sagen wird. Aber wenn Deine Mutter das Gefühl hat dass die Chemo arbeitet ist das sehr gut. Bei meiner Mutter war es bisher immer so dass sie recht hatte mit Ihrem "horchen" in den körper.

Mach Dich nicht verrückt. DU KANNST DICH NICHT FÜR ALLE EVENTUALIÄTEN WAPPNEN. Aber ihr könnt versuchen, so positiv wie möglcih an die Sache heran zu gehen. Dem Arzt vertrauen, es sei denn es gibt Anlass zu Skepsis und auch ein bißchen auf die Therapie, nicht nur Deine Mom muss kämpfen, Du auch. Mit Dir. Jeden Tag. Ich weiß das. Aber die Unterstützung indem Du Ihrem Gefühl vertraust ist glaube ich die beste, die Du geben kannst.

Puh- mehr Text als gewollt - und hoffentlich nichts falsches geschrieben.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten