Einzelnen Beitrag anzeigen
  #181  
Alt 19.09.2003, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo Ulla,
habe auch nur Strahlentherapie bekommen und muss sagen das sich die Nebenwirkungen bei mir doch sehr in Grenzen hielten.Hatte einen Lymphknoten in der Leiste demzufolge wurde dort zuerst bestrahlt, welches überhaupt keine Nebenwirkungen hatte. Erst die umgekehrte Y Bestahlung brachte ab dem 3 Tag starke Übelkeit und Nachmittags (Bestrahlung Vormittags) starke Ermüdung. Die Übelkeit war mit Medikamenten gut zu beherrschen und gegen die Müdigkeit half eine halbe Stunde Schlaf. Die zwei Behandlungsfreien Tage am Wochenende reichten aus, um die Übelkeit erst gegen Dienstag oder Mittwoch wieder ansteigen zu lassen. Um die Nebenwirkungen des Medikaments zu verringern habe ich die Dosis ständig reduziert bis ich bei einer halben pro Tag angekommen war (normal 2). Dieses Übelkeitsbild ist aber von Patient zu Patient verschieden. Laut Aussage des Strahlenarztes ist es bei Männern stärker als bei Frauen. Bin während der ganzen Zeit weiter arbeiten gegangen. Dies hat mir sehr geholfen, weil man nicht die ganze Zeit nur über NHL nachdenken muss. Hatte aber auch den Vorteil, dass die Uni Köln nur 5 Minuten von meinem Büro entfernt ist. Nach Ende der Bestrahlung war ich konditionel ziemlich am Boden. Das hat sich aber nach zirca 3 Wochen dann stetig verbessert. Was noch geblieben ist, ist eine leichte Müdigkeit, die mich Nachmittags immer um die selbe Zeit befällt, an der ich auch die starke Müdigkeit während der Bestrahlung hatte. Dies kann nach Auskunft der Ärzte auch noch Monate anhalten. Ich hoffe bei Euch läuft es auch so gut ab.
Bert
Mit Zitat antworten