Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 27.07.2008, 21:55
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

hallo ihr lieben,

hier mal wieder eine meldung von mir. mein vater liegt immer noch im krankenhaus. es geht ihm wie zu erwarten immer schlechter. samstag war ich da, heute meine schwester. als meine mutter heute abend mit ihm telefoniert hat, hat er sich sehr schlecht angehört. die krankenschwestern, die meine schwester angerufen hatte um sich zu erkundigen: es geht ihm nicht schlechter als heute nachmittag. meine mutter hat das nicht geglaubt und hat mich weinend angerufen, ob ich nicht schnell kommen könnte und sie hinfahren. sie will ihn noch mal besuchen. habe ich natürlich sofort gemacht.

als wir da waren, stellte es sich als blinder alarm heraus. meinem vater ging es wirklich genaus gut bzw. schlecht wie am nachmittag.

ich finde, man hat meinem vater angemerkt, dass er mit dem erneuten besuch etwas überfordert war. er ist eben müde und schlapp. und er war schon immer so, dass er bestimmte sachen mit sich alleine ausmacht. er mag es auch nicht, wenn der besuch zu lange da ist und einfach nur bei ihm sitzt. hatte ich ihm schon angeboten bis zum abend zu bleiben und einfach bei ihm zu sitzen und wenn er schläft ein buch zu lesen. wollte er nicht, weil er sich dann immer gezwungen sieht, wach zu bleiben und zu zeigen, dass alles in ordnung ist.

darauf hin möchte ich folgende frage zur diskussion bringen: was zählt mehr? die wünsche des todkranken nach ruhe? oder die der angehörigen, die immerzu alles tun und machen und organisieren wollen, weil es medizinisch das beste für ihn ist und sich sorgen machen?

ich kann meine mutter sehr gut verstehen, sie ruft nach jeder mahlzeit an und erkundigt sich was es gab, ob es geschmeckt hat und wieviel er gegessen hat. sie will, dass ihm gut geht, er genug trinkt usw. sie sorgt sich um ihn und will alles in ihrer macht mögliche tun.
ich ticke da inzwischen anders: wenn mein vater keine lust zum trinken hat, dann ist das ok. und wenn er so mobil wäre, um raus zu können (z.b. im rollstuhl) und er will eine rauchen, dann würde ich ihm zigaretten besorgen.

ich werde mich da aber auf keinen fall einmischen!!! meine eltern haben 36 jahre prima zusammen gelebt und alles geregelt, dann bekommen sie es auch noch die letzten tage/wochen hin.

mich würde eure meinung interessieren.
Mit Zitat antworten