Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.07.2008, 21:12
_dieter_ _dieter_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

hallo levi,

bei mir wurde am15.09.2004 der rechte lungenflügel entfernt. am anfang hat es auch geheissen: wahrscheinlich ein lungenlappen, könnte jedoch mehr werden.... das aufklärungsgespräch durfte ich dann unterschreiben. auf diesem zettel steht ganz unten: alternative und da hat der arzt reingekritzelt: keine! während der op hat sich dann herausgestellt: kpl. flügel rechts (3 lappen - links sind es 'nur' zwei) und ein stückelchen vom herzen (vorhof). den braucht man nicht unbedingt, so so?!?
9 std. op; 5 tage intensiv; 2 wochen station, dann heim.... notarzt, notarzt, noch ne woche kh und dann mit flüssigsauerstoff ab in die heimat.
zu den schmerzen: nach meiner blinddarm-op in 1980 hatte ich grössere! das mit der schmerzpumpe ist der absolute hit.
ich hab mich auf den tag gefreut, an dem ich wieder selbständig zum briefkasten laufen kann. und dieser tag kam - bald...
die ärztin bei der kontrolluntersuchung erklärte mir, dass sich der hohlraum mit bindegewebe füllt. mein lungenvolumen habe ich mit viel training auf 54% gebracht. mehr geht nicht mehr meint der doc. das heisst: einschränkungen beim treppensteigen - jedes stockwerk halt mal ne verschnaufpause. dass ich mit meinen 'mitsportlern' beim radfahren mithalten kann, hab ich halt ein e-motörchen im bike, genial, immer rückenwind :-)
durch mein abuse-mässiges rauchverhalten über 30 jahre sind auch meine für den schleimtransport verantwortlichen wimpernhärchen unwiderbringlich zerstört. das heisst: chronischer husten! den konnte ich einigermassen entgegentreten, indem ich in meinem hauptaufenthaltszimmer einen industrie-7-fach-filter installiert habe. nahezu geräuschlos. braucht nur ca.8 watt, kostet allerdings um die 500 teuronen. demnächst will ich mir auch im schlafzimmer einen solchen installieren.
was hat sich sonst geändert? ja, ich vermeide grössere menschenansammlungen, also nix fußballplatz, nix schauspielhaus, nix u-bahn etc. leider auch kein bus und kein flugzeug. aber mit dem auto bin ich recht mobil.
hoffe, ich konnte ein wenig aufklären

ich hab mich erst jetzt gemeldet, da ich heute einen arzttermin hatte. ich habe schmerzen in der linken schulter und mein hausl-doc und der pneumospezi meinten: verdacht auf.... na, ihr wisst schon was. ab zu einem neuen schulterspezi zitter, zitter, nicht mehr gut schlafen kann.... aber, gottlob nur ne entzündung *freufreu*

lg dieter aus nürnberg
Mit Zitat antworten