Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 24.07.2008, 12:45
Gänschen Gänschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Nähe Frankfurt Main
Beiträge: 38
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

ich bekomme zwar u.a. Taxol und nicht Taxotere, aber das Grundmolekül der Wirkstoffe ist ja identisch, so dass ich denke, auch die (Neben)wirkungen lassen sich vergleichen.

Also, bei mir hält diese extreme Kurzatmigkeit nach der Chemo so 1 knappe Woche an, wobei aber nach 3 Tagen schon eine Besserung zu merken ist.
Das kann einem wirklich Angst machen und auch ich denke jedes Mal – wider inzwischen besseren Wissens – dass das diesmal bestimmt wirklich der Tumor ist. Aber mit zunehmender Luft wird die Angst immer kleiner und eines schönen Morgens sind dann beide weg.

In den unangenehmen Tagen hilft nur, sich damit abzufinden und alles schön langsam zu machen. Gaaaanz langsam spazieren gehen empfinde ich als hilfreich; da kann man dann auch je nach Tagesform das Tempo wieder ein wenig anpassen. Wichtig ist, denke ich, dass man trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten in Bewegung bleibt, denn eine weitere Nebenwirkung der Taxole ist Muskelschwäche. Und der sollte man nicht zuviel Raum geben, damit es nicht zu einem Teufelskreis kommt. Weiss aber nicht, ob das bei Deiner Mutter aufgrund der Neuropathie möglich ist.

Viele Grüsse, Gabi
Mit Zitat antworten