Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.07.2008, 16:47
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Lymphödem nach 2 Jahren oder was kann das sein?

Liebe Meg!

Mensch, bei Dir ist aber auch ständig was Neues!
Also, wie Du ja weißt, hab ich diese Lymphbeschwerden an den Beinen seit meiner Unterleibs-OP.
Was mir hilft, ist hochlagern.
So kann die Lymphe gut abfließen.
Meine Therapeutin gab mir mal den Tipp (grade, falls so ein Stau am Wochenende oder im Urlaub auftreten sollte), die Beine für ca. 10 Minuten die Wand hochzustrecken. Hab das auch schon mal versucht und es brachte tatsächlich etwas Linderung.
Denke mal, Deinem Arm tut ein ähnliches Prozedere genauso gut.
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Venenkissen, was sehr hilfreich ist.
So etwas gibts auch für den Arm; sieht aus, wie ein Keilkissen, wodurch der Arm hochgelagert wird. Sowas kann man sich aber auch selbst bauen, aus zusammengerollten Decken oder Handtüchern zum Beispiel (so für den "Notfall").
Wenn Du Lymphdrainagen bekommst, nehm doch jemand mit, der sich das anschaut. Mein Mann weiß ansatzweise, was er zu tun hat, wenns mal wieder schlimmer ist und wir grade im Ausland sind.
Vielleicht kannst Du Dir auch zeigen lassen, wie Du den Arm wickelst (statt eines Armstrumpfes). So ganz ohne Anleitung würd ich das aber nicht versuchen.
Wenn es Dir möglich sein sollte, versuche es mit Schwimmen.
Durch die Bewegung unter Wasser wird der Körper "massiert" wie bei der Lymphdrainage. Du mußt jetzt nicht gleich 1000 Bahnen schwimmen; die Bewegung unter Wasser ansich ist das wohltuende dabei. Ich zum Beispiel laufe ganz gerne durchs Becken und bewege dabei die Arme ähnlich wie bei Schwimmbewegungen. Ich bin leider nimmer sooo sehr fürs Schwimmen zu begeistern...- ich sitz lieber auf Schwimmwürsten, Body-Boards und Rutschen...
Prinzipiell wurde mir letztes Jahr gesagt: nimmer in die Sonne, nimmer lange stehen, nimmer lange laufen,...
Mittlerweile hab ich für mich rausgefunden: Sport ist sehr hilfreich, aber auch das Hochlagern ist wichtig. Auf Langstreckenflügen oder bei langen Jobs mit viel Stehen: Thrombosestrümpfe tragen! Sonne geht immer.
Was auch noch total gut ist: Wechselbäder! Einfach beim Duschen den Arm mal kalt und dann wieder warm abbrausen, einige Male wiederholen...- das regt den Lymphfluss an.
Nichts enges/einengendes mit engen Bündchen anziehen. Auch engsitzende Ringe, Uhren oder Armbänder solltest Du zur Zeit nicht auf der betroffenen Seite tragen.

Die Lymphdrainage hängt sehr vom Therapeuten ab.
Falls Du eine gute Adresse in Tübingen benötigst, lass es mich wissen.
Ich mußte auch erst mal merken, wie sich gute Lymphdrainage anfühlt.

Dein Foto erinnert mich ein bisschen an meine Beule, die ich rechts, direkt unter der Leiste am Oberschenkel habe. Die schwillt auch immer als erstes an. Wenn dann mal meine Fußknöchel nimmer zu erkennen sind, wirds höchste Eisenbahn, was zu machen.
Solange die Lymphe abtransportiert werden, bekommt man eigentlich immer wieder eine Besserung hin (wennauch die Drainage dann regelmäßig, 1-2 Mal die Woche erfolgen sollte).
Du solltest das nur nicht verbummeln, weil sich das Zeug sonst fest ins Gewebe setzt und nimmer richtig abtransportiert werden kann. Mit verbummeln mein ich jetzt nicht das Wochenende, sondern mehrere Wochen.
So wurde mir das jedenfalls erklärt.

Jetzt drück ich Dir die Daumen, daß alles in den Griff zu kriegen ist und hoffe, daß vielleicht der ein oder andere Tipp hier für Dich dabei war.
Wie gesagt: ich hab das Problem in den Beinen hauptsächlich, aber die Drainage wird an Armen und Beinen gleich gemacht. Also denk ich mal, daß man auch die anderen Dinge (Hochlagern, usw.) übertragen kann.

Liabs Grüßle,
Sandra.
Mit Zitat antworten