Thema: Endstadium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 11.09.2003, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium

Lieber / Liebe Anonym,

Ich verstehe Dich gut.

Mein Vater war mein bester Freund, mein Herzblut, mein Seelenverwandter. Es war anfangs unerträglich traurig mitanzusehen und zu ertragen, dass er sterben wird, sterben auf eine unerträgliche Art und Weise.

Aber jetzt verstehe ich besser und mein Instinkt hat mir in den letzten Monaten geholfen, das Richtige zu tun.

Natürlich bist Du / seid Ihr traurig. Natürlich hat Dein Opa Angst. Wir haben alle Angst vor dem Tod. Tut alles, was Ihr zusammen tun wollt und sagt Euch alles, was zu sagen ist. Für Euch beide ist das ungeheuer wichtig, Euch gegenseitig auf diesem Weg verstehen und begleiten zu können. Mehr Nähe und Liebe kann man nicht geben, als einen solchen Weg zusammen zu gehen. Für beide ist er schwer. Es wäre so leicht, egoistisch zu sein, wegzusehen, um es nicht ertragen zu müssen. Wenn Du bei ihm bist bis zum Ende, seine Schmerzen erträgst, ihn auch ohne Worte verstehst, hast Du alles getan und gegeben, was er sich wünschen kann.

Jeder Mensch stirbt, wie er gelebt hat. Mein Vater war ein Kämpfer. Deshalb mußte er sich so lange quälen. Er hat gekämpft bis zum Ende. Und ich bin sicher, er war glücklich, dass ich / wir bei ihm waren, als er seinen letzten Atemzug getan hat. Das anzusehen, ist schwer zu verkraften. Aber das auf sich zu nehmen, ist Liebe.

Sei bei ihm. Bis zum Ende.

Sprecht über den Tod. Darüber, das er immer bei Dir sein wird. Wünsch Dir etwas von ihm, dass Dich an ihn erinnert. Frag ihn, was er sich von Dir wünscht.

Mein Vater hatte sich gewünscht, dass ich die Trauerrede halte. Das habe ich getan.

Ich habe ihn begleitet.
Ich habe ihn gehen lassen.
Er ist immer bei mir.


Versuche ein inneres Lächeln zu finden auf diesem Weg. Ein Lächeln, das Dir sagt, dass es unabänderlich ist, dass er Dich verlassen wird. Ein Lächeln, dass Dir hilft, das zu ertagen, was er durchmachen muss. Ein Lächeln, dass Dir sagt, dass er ein Teil von Dir ist, bist Deine Zeit kommt. Ein Lächeln, dass Dir sagt, dass er auf Dich warten wird, wenn Du diese Welt verläßt. Auch, wenn Du nicht an Gott glaubst.

Dann glaub an Dich.

Ich wünsche Euch viel Kraft.

Wenn Du in den letzten Tagen - und Du wirst wissen, wann es soweit ist - Hilfe brauchst, Dich ausheulen willst, kannst Du mir gern schreiben. Es hilft.

Janine
jreiche@andersstatement.de
Mit Zitat antworten