Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.06.2008, 20:41
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Welche "junge" Frau bekommt auch Zoladex bzw. Trenantone und Aromatasehemmer?

Hallo Katja

Ich habe mich zuletzt vor ca. drei - vier Jahren über die Vorteile von Aromatasehemmern bei prämenopausalen Frauen gegenüber Tamoxifen informiert, bin also nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Damals schien es positive Studienergebnisse für die A-hemmer gegenüber Tamoxifen zu geben.
Ich fand auch einen Gyn, der mir nach zwei Jahren Tamoxifen die A-Hemmer zusätzlich zum Enantone verschrieb, aber auch er sagte, dass noch keine gesicherten Ergebnisse über die Vorteile vorliegen.

Das Problem war oder ist, dass es für Tamoxifen schon sehr langjährige Erfahrungswerte gibt, aber für die A-Hemmer noch nicht.

Mittlerweile habe ich aber auch schon öfter davon gehört, dass bei "Risiko-Patientinnen" der Aromatasehemmer bevorzugt angewendet wird.

Nicht ganz verstehen kann ich die Gründe Deiner Onkologin, "die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen".
Frag' sie doch nochmal genau nach ihrer fachlichen Erklärung dafür. Die musst Du doch wissen, um zu einer Entscheidungsfindung zu kommen.
Ich würde auch im Gespräch mit Deinem Gyn die Zweifel Deiner Onkologin thematisieren. Jede Info hilft.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten