Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 10.09.2003, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,

nun ich bin selber betroffen und meine Freundin hat auch Krebs.
Also bin ich auch "Angehöriger"
Dummen Sprüchen und recht merkwürdigem Verhalten bin ich in den letzten 2 Jahren ausgesetzt gewesen. Mit merkwürdigem Verhalten meine ich, dass es zum Teil für mich verletzend war, was meine Familienmitglieder und sogenannte guten Freunde mir geboten haben.
Ich spreche es niemandem ab mir hilflos gegenüber zu stehen und dass ich oft schwer zu händeln bin, weiss ich auch.
Aber ich habe eigentlich recht schnell meinen Mitmenschen zu verstehen gegegeben, dass sie mich jederzeit alles fragen können und mich ganz normal behandeln können. Ich habe sehr offen über meine Erkrankung geredet und konnte aber von Anfang an abschätzen, in wie weit ich den anderen damit behelligen konnte. Ausserdem habe ich auch nicht ständig das Thema Krebs angeschnitten, denn schliesslich gibt es auch noch andere Dinge.
Was ich nun damit sagen möchte ist, dass ich von Anfang an, eigentlich den Menschen recht offen entgegen getreten bin.
Ich erwarte sicher nicht, dass alle Menschen mit dem Thema Krebs super umgehen können und dass sie alles perfekt machen und sagen.Ich find es auch nicht schlimm, wenn Menschen hilflos sind mir gegenüber, denn ich selber stehe oft meiner Krankheit hilflos gegenüber. Aber ich finde es schlimm, wenn diese Menschen mich dann auch noch anlügen.
Viele ziehen sich zurück und wenn man sie darauf anspricht, ob es wegen der Krankheit ist, wird Zeitmangel vorgeschoben und plötzlich entwickeln sie sich zu viel beschäftigen Menschen.
Was treibt eine Schwiegermutter dazu von ihrer krebskranken Schwiegertochter 7,50 Euro die Stunde fürs Putzen zu nehmen??!!
Wieso bricht sie ständig Versprechen meinen Kindern gegenüber??
Sie sagt meiner 11 jährigen Tochter , ich sei zwar krank, aber so schlimm sei das nun auch wieder nicht. Und kränker wie alle anderen ist ja sowieso.
Ich könnte noch eine Menge anderer Sachen aufzählen , die sie so verbockt. Nur komischer Weise ist dies erst, seit dem ich krank bin, denn ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihr gehabt.
Warum muss ich mich als Seuchenschlampe auf der Strasse beschimpfen lassen, weil ich keine Haare mehr habe??
Ich muss mich von sogenannten guten Freunden in meinem eigenen Haus ignorieren lassen, weil ich mich ein viertel Jahr nicht gemeldet habe( hatte ja nur Hochdosis).
Ich habe schon sehr oft und sehr deutlich erklärt, was es bedeutet krebskrank und Chemo zubekommen. Nur bei manchen habe ich das Gefühl ,ich habe es mit minderbemittelden Vollidioten zutun. Wahrscheinlich hätte meine Hauswand mich eher verstanden.
Genauso schlimm finde ich es, wie man viele Angehörigen oder Hinterbliebenen umgeht.
Die Aussagen: das wird schon wieder.. oder du schaffst das schon oder wie sie alle lauten ,finde ich dagegen noch harmlos.
Ich weiss selbst auch manchmal nicht was ich bei meiner Freundin sagen soll, wenn es ihr absolut schlecht geht, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.
Aber es reicht doch auch ein einfaches nur da sein. Mal miteinander schweigen, weinen können.
Man muss nicht immer etwas sagen. Wo nichts aufzurichten gibt, muss man in dem Moment auch nicht krampfhaft aufrichten.
Ich kann doch einem sterbenskranken Menschen nicht sagen: alles wird wieder gut. Vielleicht einfach mal seinen Weg mitgehen, wenn er es mag. Einem Hinterbliebenen seine Trauer lassen, auch wenn sie nach Jahren immer noch da ist. Und einem Angehörigem auch seine Ausgebranntheit mal zugestehen und statt dass jeder seine eigene Wege geht, ihm Hilfe anbieten und sei es nur mal sein Ohr hergeben.
Die Krönung ist dann noch, wenn man von solchen Menschen vorgeworfen bekommt, man hätte sich so verändert und zurück gezogen. Einerseits haben sie angeblich keine Zeit und sind sehr beschäftigt,aber andererseits sind sie beleidigt´wenn ich mich nicht mehr melde. Was soll denn das??
Ich sage ja nicht, dass der Umgang mit allen beiteiligten einfach ist, aber mit ein bischen Einfühlungsvermögen und Rücksicht aufeinander sollte das doch alles nicht ganz so schwer sein oder?!
Liebe Grüsse Petra