Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.06.2008, 08:50
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mom hat Darmkrebs

Zitat:
Zitat von Babs1957 Beitrag anzeigen
...Meine mom ist nach einer Woche Hospizaufenthalt von uns gegangen. Wir haben sie auf ihrem letzen Weg im Friedwald im Odenwald begleitet.
Liebe Babs.
Es tut mir sehr leid, dass du deine Mama verloren hast.
Ich habe eben deine Geschichte gelesen... du und deine Mama habt einen langen, unfairen Kampf ausgefochten, der nun vorbei ist und deiner Mama den ersehnten Frieden ohne Schmerzen gebracht hat.

Zitat:
Zitat von Babs1957 Beitrag anzeigen
...Und nun ist ein so riesen großes Vakuum entstanden, dass ich es kaum beschreiben kann. Ich funktioniere nach wie vor und es kommen dann kurze Momente, in denen ich glaube, dass die Welt doch jetzt sofort stehen bleiben muss. Und dennoch dreht sie sich weiter.
So lange, wie die Zeit eures Kampfes gegen diese verdammte Krankheit war, so lange braucht es bestimmt auch, um damit klarzukommen, dass es jetzt vorbei ist. Alles ist wie taub, man ist lustlos, leblos, wie eine Marionette.
Ich denk, das ist normal, denn ich lese es oft und mir ging es ebenso.

Zitat:
Zitat von Babs1957 Beitrag anzeigen
...Sie verweigerte dann ab Pfingsten jegliche Nahrung und wollte nur noch ins Hospiz. Da konnte ich sie dann am darauffolgenden Mittwoch hinbringen und dort starb sie 1 Woche später in meinem Beisein. Obwohl ich ihr die Ruhe so sehr gönne, sie keine Schmerzen mehr hat (und die kamen noch bis am Abend vorher immer wieder, wurden aber im Hospiz wundervoll gelindert) verzweifele ich daran, dass sie nun nicht mehr hier ist. Obwohl das so auch nicht stimmt, sie ist in manchen Augenblicken so stark präsent, dass ich sie sogar höre wie sie meinen Namen ruft.
Wunderbar, dass sie sich für ein Hospiz entschieden hat.
Ich bin der Ansicht, dass es die menschenwürdigste Möglichkeit ist, einen so kranken Patienten auf seinem letzten Weg optimal zu betreuen und als Angehöriger zu 100% einfach nur "anwesend" zu sein, bei dem lieben Menschen zu sein, einfach nur die Hand halten zu können.
Ich glaube dir, dass du ihr die Ruhe gönnst - und sie trotzdem bei dir haben willst. Aber nicht unter den tatsächlich gewesenen Umständen.
Wir wollen unsere Lieben so zurück, wie wir sie positiv in Erinnerung haben - im gesunden, fröhlichen Zustand.

Zitat:
Zitat von Babs1957 Beitrag anzeigen
...Auch wir haben Urlaub gebucht, wir fahren am 28. an den Gardasee. Das ist übermorgen und es ist für mich im Augenblick so unrealistisch, ich kann es mir nicht vorstellen. Und dennoch weiß ich im Kopf, dass wir dringend - mein Mann und unser 12jähriger Sohn - raus müssen. Wir haben alle so sehr gelitten und hoffen jetzt, dass wir auch ein wenig Abstand gewinnen von der schlimmen Zeit, die hinter uns liegt. Meine mom hat nun ihren Frieden und wir, die wir zurück bleiben, müssen lernen ohne sie zu leben...
Ich freue mich für dich und deine Familie, dass ihr in den wohlverdienten Urlaub fahrt! Alle Last des letzten Jahres liegt noch auf deinen Schultern und du hast es verdammt nochmal verdient, endlich zur Ruhe zu kommen, auszuspannen und mal was anderes zu sehen! Es wird dir bestimmt gut tun.
Nimm deine Mama in Gedanken mit (tust du eh!) und fühl dich wohl dabei, wenn du daran denkst, wie toll sie es finden würde, wenn es dir gut geht nach allem, was du für sie getan hast. Genieße die Sonne, lass dich auch von Innen wieder wärmen, lass dich von ihr anlachen und vielleicht gelingt es dir, dich dort fallen zu lassen.

Ich wünsch es dir.
Verbring eine schöne Zeit und denk jetzt an dich und deine Familie. An den Rest deiner Verwandtschaft musst du nicht denken - die haben auch nicht an dich gedacht, als du mittendrin warst.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten