Thema: Mh? Nhl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.06.2008, 13:26
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Mh? Nhl?

Hallo Young Roman,

wow, das ist wirklich eine lange Geschichte. Ich habe leider nicht die Energie auf alles einzeln einzugehen. Deine Fragen will ich aber, aus meiner Sicht, gerne beantworten. Übrigens, LDH ist kein Leberwert. Sondern, wenn erhöht, eine AUssage über das 'Zellgeschehen' im Körper. Eine Erhöhung kann bedeuten, dass eine bösartige Erkrankung gerade vorhanden ist, die Zellen arbeiten auf Hochtouren, kann aber auch bei einer Chemo bedeuten, es werden Zellen abgebaut. Ein normaler Befund ist also ein Grund zur Freude.
B-Symptome wie der genannte Nachtschweiss etc. müssen ja nicht sein.
Leukos von 10,2 sind zumindest kontrollbedürftig. Wie sind denn die Lymphozyten, zu wenig ?


"1. Bei einer LK- Entnahme unter örtlichen Betäubung am oberen Hals- wie läuft das ab? Wie lange dauert das? Hatte das jemand von euch?

Ich hatte es genau so auch am Hals, den einzigen Schmerz den ich hatte, war der Stich der Kanüle mit der örtlichen Betäubung. Da ich Vollnarkosen nicht so mag, war es mein Wunsch. Da war halb so wild. Danach bin ich nach Hause gegangen.

2. Hatte irgendjemand von euch eine Diagnose erst nach 10 Monaten intensiven Arztbesuchen bekommen?

Also 10 Monate waren es nicht, aber knapp 2. Ich hatte aber auch heftigste Schmerzen und meine Lymphome waren über 5 cm.

3. Sofern ihr das beurteilen könnt- glaubt ihr dass das was ernstes ist?

Nun, glauben heisst, nicht wissen. Eine Ferndiagnose, noch dazu von Laien, bringt Dich nicht weiter.

4. Gibt es das, dass die LKs alle kaum in der Grösse sondern eher in der Anzahl wachsen?

Eine Lymphomerkrankung kann viele Gesichter haben, eine histologische Untersuchung, bringt Dir Klarheit. Das kann aber dauern, bis zu 2-3 Wochen sind nicht unüblich.

5. Wie ist das mit dieser Schnellschnittdiagnose oder wie das heisst bei der Entnahme? Ist die zuverlässig? Wird die immer gemacht?

Das weiss ich nicht, ich glaube Schnellschnitt hiess es bei mir nicht. Aber egal, wie es genannt wird. Der Knoten kommt raus und in die Pathologie, das ist das Wichtigste."

Ich drück Dir die Daumen für morgen, das packst Du schon
allerdings für eine/n 20jährige/n beschäftigst Du Dich ungewöhnlich intensiv mit dem Thema Krankheit.

Lieben Gruss
Beate
P.S.: Ich bin 50
Mit Zitat antworten