Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.06.2008, 15:42
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Jetzt doch erst chemotherapie

Liebe Andrea,
ich habe schon bei Deinem Vorstellungs-Thread gedacht, dass Du eher ein Kandidat für eine neoadjuvante Chemo (=Chemo vor OP) wärst, schön, dass Dir dazu geraten wurde!
Ich war bei Diagnosestellung letztes Jahr 32, allerdings habe ich keine Kinder. Hab schon geschmunzelt als ich von Deinen 4 Kindern gelesen habe und hab gleich nachgerechnet, fleissig fleissig :-)

Das Gefühlschaos ist ganz normal, das ging mir genauso. Ich bin am Anfang völlig kopflos umher gelaufen und wusste gar nichts mehr. Es hat einige Tage gedauert, bis die erste Ruhe kam, das ist ganz normal.

Ich habe auch einen sehr aggressiven Krebs gehabt der bereits in den Lymphknoten sass, der Grossteil der jungen Frauen hat ihn. Ich fand die neoadjuvante Chemo besser, da ich tatsächlich mitverfolgen konnte, wie das Mistviech schrumpfte und zur OP völlig weg war. Das machte mir Mut und half, die Strapazen durchzustehen. Die Haare sind mir 14 Tage nach dem ersten Zyklus komplett ausgefallen, das hat mir am meisten weh getan. Meine letzte Chemo (von 8) war am 5.10., da hatte ich bereits soviele neue Haare, dass ich zur OP 2 Wochen später ohne Perücke ging. Heute habe ich soviele Haare auf dem Kopf, dass ich dem Chaos nicht mehr Herr werde. Ich hatte früher schon Pferdehaare, jetzt ist es noch schlimmer. Haare wachsen ganz schnell nach!!!

An Deiner Stelle würde ich auch eine Familienhilfe beantragen, das steht Dir zu und wird auch von der Kasse bezahlt. Zusätzlich würde ich Dir raten, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, ich habe rasch und formlos 60% für 5 Jahre bewilligt bekommen.

Mit Deiner Berufstätigkeit würde ich mal gucken wie es geht. Ich habe während der Chemo voll und während der Bestrahlung halbtags gearbeitet. Mir hat die Abwechslung gut getan, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, hoffentlich konnte ich ein wenig helfen. Die Therapie geht schnell vorbei und danach ist das Leben fast noch schöner

ganz herzliche Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten