Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 11.06.2008, 13:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: FIGO 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?

Hallo Satin,

leider bin ich wirklich kein Experte für Schmerztherapie.

So wie ich das jetzt bei meiner Bekannten und bei meiner Freundin (sie hat auch Brustkrebs) mitbekommen habe, ist Morphium nicht unbedingt die letzte Möglichkeit.

Meine Freundin bekommt aufgrund ihres hormonabhängigen Brusttumors Tamoxifen oder ein ähnliches Mittel (weiß den Namen jetzt nicht). Diese Mittel verursachen meist Glieder- und Gelenkschmerzen, und zwar bisweilen sehr heftig.

Meine Freundin hatte eine Weile so heftige Schmerzen, daß der Arzt ihr Morphium verordnete. Sie konnte damit ein normales Leben führen, weil die Dosis genau eingestellt wurde und vor allem konnte sie damit endlich mal weider richtig schlafen.

Nun hat man ihre Therapie umgestellt und die Glieder-und Gelenkschmerzen haben stark nachgelassen und so wurde die Morphium-Therapie ausgeschlichen und nun nimmt sie dieses Schmerzmittel nicht mehr.

Wie du siehst, ist Morphium nicht "das letzte Mittel". Wichtig ist einfach, daß deine Mutter an Lebensqualität gewinnt und da ist Morphium manchmal einfach die beste Lösung. Aber es gibt, glaube ich, noch andere Schmerzmittel, die gut helfen können, aber das müssen die Spezialisten entscheiden und es muß wohl auch etwas ausprobiert werden.

Alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten