Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.06.2008, 15:27
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Liebe Freunde,

ich möchte Euch auf den Weg mitteilen, dass heute Früh am Sonntag, den 8. Juni 2008 um 5:15 Uhr meine Mutter gestorben ist.

Ich bin froh, dass Sie heute sterben konnte. Sie musste relativ wenig leiden und hatte kaum Schmerzen. In den vergangenen Tagen und Wochen war ich sehr viel bei meiner Mutter und habe versucht, ihr soweit möglich zu helfen. Das war aus mehreren Gründen nur begrenzt möglich. Der eine Grund war der, dass sie sich schwer getan hat zu akzeptieren, dass sie krank war. Das hat dazu geführt, dass sie darüber kaum reden wollte und konnte. Beim Thema Sterben war das ähnlich. Trotzdem hat es auch sehr innige und schöne Moment in den letzten Wochen und Monaten gegeben. Einige Male konnten wir auch über solche Themen offen sprechen.

Der zweite Grund, warum ich ihr nur begrenzt helfen konnte ist der, dass Sterben immer etwas ist, das man nur begrenzt teilen kann. Sie hatte viel Angst davor. In den letzten drei Tagen wollte Sie dann sterben. Die Kräfte haben sie immer mehr verlassen. Sie war dabei nicht alleine. Sie ist in meinem Elternhaus in Wolfratshausen verstorben, eine Pflegerin war bei ihr, mein Vater sowie mein Bruder und dessen Freundin waren im Haus.

Ich selbst habe am gestrigen Samstag noch viel Zeit mit ihr verbracht. Das schönste war, ihr noch kleine Wünsche zu erfüllen. Sie konnte nicht mehr sprechen, aber durch Fragen konnte ich herausfinden, wie ich ihr Erleichterung verschaffen konnte. Am Schönsten war es, dass ich sie gestern noch zweimal mit einem feuchten Waschlappen zur Erfrischung gewaschen habe. Das war sehr bewegend.

Ich bin traurig, meine Mutter verloren zu haben, aber auch gefasst. Seit der Diagnose vor vier Monaten hatte ich viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, dass sie sterben muss. Im Moment überwiegt die Erleichterung, dass sie nicht noch lange leiden musste und keine Schmerzen hatte.

Voraussichtlich wird meine Mutter am Donnerstag beigesetzt.

Ich möchte mich bei allen Forumsmitgliedern sehr bedanken. Für mich war es sehr hilfreich hier lesen zu können und auch schreiben zu können. Ich konnte mich mit der Thematik der Krankheit und dem Sterbeprozess hier vertraut machen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche allen hier lesenden, dass es Gut weiter geht.

Liebe Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten