Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.06.2008, 08:58
ClaudiaE. ClaudiaE. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 75
Standard AW: Nach OP rechtseitige Lähmung und Sprachstörung

Liebe Franziska,

viele lieben Dank für Deine Antwort. Deine Fragen haben mir klar gemacht, dass ich den Ärzten noch viel detailiertere Fragen stellen muß. Ich stehe im Moment etwas neben mir und funktioniere noch nicht richtig. Vorallem muß ich gestehen, dass ich mir im Moment nicht alles merken kann. Also muß ich mir beim nächsten Arztgespräch wohl Notizen machen.

Die Sprachstörung meiner Mutter liegt eher in der Wortfindung. Wenn sie ein Wort ausspricht, dann stimmt es. Sätze spricht sie kaum, sie spricht überhaupt kaum. Reagiert auch kaum, wenn mein Vater oder ich sie etwas fragen. Es kostet sie wohl zu viel Kraft. Nach der OP sagte man uns, dass sie eigentlich sprechen müßte. Lesen fällt ihr schwer, strengt sie zu sehr an. Sie schafft es zwei oder drei Worte zu lesen. Schreiben und zeichnen geht auch nicht. Das Sprachverständnis ist aber in Ordnung.

Ich glaube meiner Mutter macht es, neben der Diagnose Krebs, sehr schwer zu schaffen, dass sie rechtsseitig gelähmt ist. Sie hasst es, abhängig zu sein, reagiert irgendwie stur und abwehrend. Seit kurzem scheint sie auch wieder Probleme zu haben, etwas zum Mund zu führen oder am Strohhalm zu saugen. Es geht zwar, aber es dauert für mein Gefühl sehr viel länger als noch vor ein paar Tagen. Sie ist im Moment auch sehr depressiv, kraft- und mutlos, was natürlich verständlich ist. Deswegen weiß ich nicht, ob sie manches wirklich nicht gut kann oder ob ihr einfach nur die Kraft und der Wille fehlt. Mein Gott, es tut so weh, dass alles mitansehen zu müssen. Mein Vater leidet auch ganz furchtbar. Er hat nur rote Augen vom ständigen Weinen. Hoffentlich bricht er mir nicht auch noch zusammen. Aber diese Gefühlswelt ist dir bestimmt mehr als bekannt.

Nochmal danke für deine Antwort. Es tut gut sich austauschen zu können.

Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deinem Vater von Herzen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.

Claudia

Geändert von ClaudiaE. (04.06.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten