Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann passieren

Also, erst mal finde ich verdächtig, dass 5/6 aller Hodenkrebse bei der Musterung entdeckt werden sollen, 6 mal mehr als im Zivilleben. Wenn wir das Militär und die Musterung abschaffen würden, würde die Zahl der Hodenkrebsfälle um 87,5 % auf 12,5 % zurückgehen. Oder anders gesagt, 5 von 6 Hodenkrebspatienten würden ihr ganzes Leben nie etwas von diesem Hodenkrebs bemerken und alt werden und an etwas ganz anderem sterben.

Dann ist verdächtig, dass es eine erhöhte Hodenkrebsrate bei operierten Leistenhoden, Pendelhoden etc. geben soll. Da wird oft der Hoden im Sack festgenäht. Ist das nun wirklich Krebs ? Oder reagiert der Hoden auf die Nahtstelle nur irgendwie mit einer Abkapselung ?

Ich bin über das Alter, der Musterung hinaus und bekomme so was wohl auch nicht mehr, weder als Fehldiagnose noch wirklich, insofern habe ich leicht reden. Meine Freundin (hat mal als junge Frau auf einer Urologie gearbeitet) hat mich mal gefragt, ob ich das bei mir regelmässig abtasten würde ? Antwort (wahrheitsgemäss): NEIN, NOCH NIIIE, warum, ist Dir was aufgefallen ? Das muss jeder Mann selber wissen, was er will und wie weit er den Ärzten traut. Wirklicher "echter" Hodenkrebs ist sicher tödlich, aber wohl auch extrem selten....

Irgendwo im Internet habe ich mal die Vorgehensweise bei so einer Hodenentfernung gelesen... da wurde dann gesagt, sofort nach dem Abschneiden müsse der Hoden untersucht werden und der Krebsverdacht bestätigt werden durch entsprechende Dünnschnitte und Cytologen... In aller Regel würde der Krebsverdacht ja auch zu erhärten sein... Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass UROLOGEN immer als mögliche Nebenwirkung einer Prostatatotalentfernung Inkontinenz und Impotenz hinstellen und ich bei so einer Selbsthilfegruppe lesen, dass alle 179 Mitglieder ohne eine Ausmahme diese Probleme haben, dann kann "in aller Regel" auch heissen, das 80 % der Diagnosen falsch sind und die Hodenentfernung grundlos war.

Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, ich bin nicht vom Fach, ich weiss es wirklich nicht, wäre aber im Falle des Betroffenseins sehr verunsichert......
Mit Zitat antworten