Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.05.2008, 11:02
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Zweite Nachkontrolle und Angst

Hallo Meeresstrand (netter Nickname),

der Phylloides war mein erster und hoffentlich letzter. Als ich ihn entdeckt habe, war er schon 5 cm groß. Weil er nah am Brustmuskel lag, habe ich ihn erst so spät tasten können. Die Dinger wachsen ja explosionsartig. Mit der Stanzbiopsie war der Grad noch nicht 100% einschätzbar. Nach der vollständigen Biopsie war dann sicher: maligne mit bis zu 21 Mitosen, also ein sehr aggressives Wachstum mit beginnender Invasion. 2 Wochen später subcutane Mastektomie mit gleichzeitiger Expandereinlage. Weil der Tumor nur 0,5 cm vom Brustmuskel entfernt lag, folgte eine Strahlentherapie.
Im Brustzentrum tauschte man sich mit anderen Zentren aus, weil der Tumor so selten ist, gibt es so wenig Erfahrung. Man sagte mir, dass mittlerweile die Mastektomie Standard ist, auch schon bei borderline. Ich stehe absolut hinter der Therapie. Wäre nur der Tumor+ 2 cm Sicherheitsabstand entfernt worden, wäre von der Brust sowieso kaum etwas übrig geblieben.
Wenn Du aber schon 7 Jahre Ruhe hast, war es für Dich bestimmt die richtige Entscheidung, erstmal abzuwarten. Man muß ja auch mal Glück haben. Wünsche Dir weiter alles Gute.
DeeDee
Mit Zitat antworten