Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.09.2003, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich muss doch etwas tun !!?

hallo tommy,

als ich jürgens letzte nachricht gelesen habe,hatte ich den selben gedanken wie du,nämlich das sie die nacht nicht überlebt.der mann meiner mutter hat am samstag (30.08.03) um 13:00 aufgehört zu atmen und am freitag war es bei ihm genauso wie du es von deinem vater berichtet hast und wie auch jürgen über seine mutter schrieb.er war 60 jahre alt und 15 lahre mit meiner mutter verheiratet.in diesen 15 jahren waren sie nicht einen tag getrennt!es war bei beiden die große liebe auf die sie ihr halbes leben gewartet hatten.die diagnose kam anfang juli,da hatten sie gerade ihren hochzeitstag.man hätte die diagnose auch 3 monate früher stellen können,doch sein hausarzt(ich hasse ihn dafür)verschrieb ihm lieber tabletten gegen sodbrennen.operieren konnte man nicht mehr und die chemo mußte abgebrochen werden,weil die leber nicht mehr mitmachte.ab da ging es dann ganz schnell.aber bis zum donnerstag war er noch ,relativ,klar bei verstand.am freitag aber fing es damit an,das er ständig auf die uhr sah und wissen wollte wie spät es ist.das steigerte sich noch bis zum abend,wobei er immer fragte: "ist es wirklich schon so spät?".er war dann nicht mehr wirklich bei sich und hat auch halluziniert.er hat nicht mehr gegessen und konnte auch nicht mehr trinken.wie er aussah muß ich wohl nicht erst beschreiben.er war den ganzen freitag in der wohnung unterwegs(obwohl er ja nicht alleine laufen konnte),wollte ständig vom bett auf`s sofa und umgekehrt.aber im bett konnte er nicht liegen weil er ja nicht wußte wie! er hatte eine große unruhe in sich.wir haben ihn dann am abend noch einmal voll bepflastert und ihn in`s bett gelegt.so wie er eingeschlafen ist,lag er am morgen noch da.meine mutter konnte nur noch warten.sein atem hat sich dann auch mehr und mehr verlangsamt bis er um genau 13:00 das letzte mal ausgeatmet hat.meine mutter war in diesem moment genau über ihm und hat ihn geküßt.sie hält sich den umständen entsprechend tapfer weil ja auch noch so viel zu erledigen ist.die beerdigung ist auch erst am 18.09. ich glaube,die bittere erkenntnis kommt erst noch.es ist schade,das sie dieses forum nicht nutzen kann,da sie weder rechner und schon gar kein internet-zugang besizt.sie will es auch nicht haben,weil sie meint,sie wäre zu alt um das noch zu lernen.ich schreibe quasi stellvertretend für sie(obwohl mir das auch ganz schön an die nieren geht,aber hauptleidtragende ist natürlich meine mutter).ich möchte noch erwähnen,das die beiden sehr für sich gelebt haben(ich hatte mit meiner mutter trotzdem immer engen kontakt)und ihr mann keine kinder hatte.und meine mutter hat nur mich.vielleicht hat jemand einen rat,worauf ich in zukunft vorbereitet sein sollte,was meine mutter betrifft? dir tommy wollte ich noch sagen,das ich beinah selbst an jürgen das geschrieben hätte was du ja getan hast,ob das jetzt richtig oder falsch wäre,kann ich allerdings nicht sagen.aber ich glaube,in letzter konsequenz kann das keiner.
ich hoffe jürgen meldet sich wieder!

grüße an alle hier,susanne
Mit Zitat antworten