Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.09.2003, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo PEB / Übelkeit / Medikation

Hallo silke,
das Tumorstadium ist entscheidend über die Art und den Umfang der Therapie.Daher ist bei deinem Mann wichtig in welchem Stadium er sich befindet. Da sich Metastasen gebildet haben( Lumphknoten) ist dies min. Stadium II (Indiana- klassifikation).Darüber hinaus ist noch die Histologie ( z.B. Mischtumor,od . Seminom od. Teratom usw.) sowie die Höhe der Tumormarker ßHCG, AFP wichtig.
Sollten keine weiteren Metastasen( z.B. Lunge, Leber, Gehirn) gefunden worden sein ist das Tumorstadium II und hat eine Heilungschance von 80-95%. Ungewöhnlich ist allerdings das erst ein Lymphektomie( operation) durch geführt wurde?? War nicht bekannt wo/ und ob sich Metastasen gebildet haben( normalerweise ist das im CT- Abdomen gut zu erkennen)?? Wenn feststeht das Meta.vorhanden sind ist das normale Vorgehen= Chemotherapie, in Abhänigkkeit der Höhe der Tumormarker 3 od. 4 Zyklen PEB( Cisplatin, Etoposid, Bleomycin) alternativ auch PEI ( Anstelle von Bleo. wird Ifosfamid gegeben).Eine Operation sollte eigentlich erst hinterher durch geführt werden um a:die Reste zu entfernen die gegf. nicht durch Chemo erreicht werden konnten und, b: einen unnötigen Eingriff ggfl. überflüssig machen( Nach Chemo sind in 80% der Fälle keine Metastasen nachweisbar). Ich hoffe Dein Mann hat die OP gut überstanden!
Zur Chemo: Gut ist auf jedenfall wenn sich dein Mann einen Port (kommt in die Brust),einen Hickmann- Katheder( Ebenfalls Brust) oder einen ZVK (in der Halsvene) legen läst!Wichtig es muss keimfrei gearbeitet werden sonst entzünden sich die Dinger(und das ist bei Chemo nicht ungefährlich)Der Port hat den Vorteil das er unter der Haut eingenäht wird und man damit duschen usw. kann.Hickmann kann ich weniger empfehlen( endzündetsich leichter). Gute Alternative ist ein ZVK am Hals. Beim Port bleibt ggfl. eine nicht so schöne Narbe auf der Brust, beim ZVK sieht man nichts mehr.Der Vorteil des ZVK ist er wird nur während des Krankenhausaufenthalts gelegt und hinterher entfernt( muss aber somit bei jedem Zyklus neu gelegt werden!)Ein Zyklus hat 21 Tage, davon sind in d. R. 6 Tage Krankenhaus Aufenthalt, dann Tag 9 Bleomycin( ambulant ca 2-4 Stunden)und Tag 16 ( Ebenfalls Bleo.)Das ganze wird dann 4X wiederholt. Der Abfall der Tumormarker während der Therapie gibt schon aufschluss ob und wie die Chemo wirkt. Euer Arzt hat Recht das normalerweise nach 4 Zyklen der Krebs besiegt ist! Es gibt aber auch Ausnahmen, zu denen ich gehört habe. Nch 4 Zyklen war der Tumormarker( ßHCG) fast normal ( Ca.6, normal unter 2) stieg aber wieder an. In sollchen Fällen( Rezidiv) sind die Chancen in d. R. nicht mehr so gut und liegen Zwischen 10-30%.Dann helfen nur noch massive Maßnahmen (HD- CHemo, OP) um den Kampf vielleicht doch noch zu gewinnen, aber wie gesagt das ist nur eine Gruppe von ca. 10 %. Ich habe schon Patientwen kennengelernt die ein ßHCG von 1.500.000 hatten und die haben es auch geschafft. Eure Chancen stehen recht gut! Gruß Rainer
Mit Zitat antworten