Einzelnen Beitrag anzeigen
  #232  
Alt 21.05.2008, 13:01
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,

klar dass es Dich erschreckt dass der Psychoonkologe nicht unbedingt gleichlautend "in Dein Horn bläst". Auch klar, dass es sowohl Deine Mom als auch Dich ein wenig vor den Kopf stößt wenn jemand außenstehendes dieses Thema so unverblümt anspricht.

Meine Meinung dazu ist allerdings, dass es besprochen werden MUSS. Bitte entschuldige, wenn jetzt ein paar harte Worte, ungeschminkt folgen. Ihr wißt ja - Du insbesondere, dass diese Situation nicht ausweichlich ist. Ihr werdet irgendwann vor der Situation stehen darüber nachzudenken. Wenn die Situation dann brennt werdet ihr keine Nerven haben, Euch mit dem neuen zu befassen. Vielleicht muss sogar das ein oder andere dann schnell geregelt werden. Und ich glaube, es ist Dir dann wohler wenn Du dann schon weißt, was Deine Mom davon hält. Deiner Mom wird dann sicher auch wohler sein, wenn sie sich vorher schon damit auseinander setzen konnte und sich vor allem nicht abgeschoben fühlt, sondern Zeit hatte zu erkennen, dass ihr dort geholfen wird. Natürlich hat es den Klang von einem Ende. Aber wir wissen doch, dass es darauf hinaus läuft. Nur wann, das wissen wir nicht. Solange es SINNVOLL ist, wird eine Chemo den Zeitpunkt verzögern. Wenn es das aber nicht mehr ist, dann wird der Fokus darauf liegen, dass sie schmerzfrei ist, gut Luft bekommt, rund um die Uhr LIEBEVOLL (Schwestern haben dafür ja leider aufgrund der netten Verordnungen nur selten Zeit) betreut wird. Und auch, dass sie eine warme Atmosphäre um sich herum hat. Das alles hat sie im Krankenhaus nicht. Du kannst es zuhause nicht leisten. In einem Hospiz stehen den Angehörigen JEDERZEIT die Türen offen, im KH muss man sich an Besuchszeiten halten. Davon ab erbringt das KH irgendwann den pflegerischen Dienst nicht mehr und ihr werdet dann eine Alternative finden müssen.

Vielleicht ist es ja auch so, dass Deine Mutter Angst hat, es vor Dir zu äußern, es aber letztlich so sieht, dass sie dann niemandem zur Last fällt. Bei meiner Mutter ist es so. Und glaub mir, ich habe auch Schwierigkeiten damit umzugehen. Sie hat schon vor einigen Monaten geäußert dass sie sich gerne ein Hospiz ansehen möchte. Sie will wissen wie es dort ist, vor allem auch, damit sie nicht irgendwann einfach irgendwo hin kommt, ohne Einfluss zu haben - und vor allem damit sie ohne Angst vor Neuem den neuen Weg gehen kann.

Natürlich ist es hart, mit solch einem Gedanken stehen gelassen zu werden. Aber es ist auch gleichzeitig die Gelegenheit, erstmal sacken zu lassen. Und dann weiter zu arbeiten. Ein Fremder hat eher die Möglichkeit solche Dinge anzusprechen. Vielleicht hat Deine Mutter ja sogar dort hin gelenkt? Oder macht sie die Chemo am Ende vielleicht weil sie so gerne durchhalten möchte? Für sich oder für Dich?

Das Hospiz ist nur ein weiterer Schritt, wann der folgen wird ist ja noch nicht besiegelt. Mit Glück könnt ihr mit der Chemo noch Zeit gewinnen. Aber sicher nur, wenn ihr auch beide davon überzeugt seit, dass es im richtigen Verhältnis zueinander steht.

Meine Liebe, ich verstehe was in Dir vorgeht. Aber bitte bedenke dass es auch sein KÖNNTE, dass Deine Mama die Wiedergabe des Gesprächs mit dem Onko als Sprachrohr benutzt.

Meine Mama macht das so. Sie erzählt von Dingen udn wartet meine Reaktion ab um abzuschätzen, wieviel sie mir zumuten kann.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gewählt. Ich möchte kein Mißverständnis. Wenn Du magst, dann ruf mich heute abend einfach an. Ich schicke Dir die Nr nochmal per PN. Vielleicht liege ich auch falsch und nichts von dem passt auf Euch. Ich hab immer Angst, mehr Schaden als Gutes anzurichten wenn ich offen äußere was ich denke. Aber dennoch kann ich nicht anders.

Ich fühle mit Dir. Und ich denke an Dich und Deine Mom. Ich hoffe sehr, dass ich richtig eingeschätzt habe und Dir nicht zu nahe getreten bin.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (21.05.2008 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten