Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.08.2003, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich muss doch etwas tun !!?

Lieber Jürgen,
es tut mir sehr leid, daß es bei deiner mama jetzt so rapide abwärts zu gehen scheint.
Ich bin ganz sicher, sie versteht oder spürt, wenn du da bist und mit ihr redest.
Sag ihr alles, was dir auf der seele liegt und mache ihr mut, wenn du es schaffst, daß du schon klar kommst.
Du hast natürlich garnichts verkehrt gemacht jürgen. Ich bin sicher, du hast alles getan, was dir möglich war für sie.
Du hast nichts getan, daß es soweit kommen mußte und es ist auch keine Strafe Jürgen.
Es mag sich vielleicht jetzt sehr hart anhören, aber wenn ein Mensch stirbt, ist es nicht die Schuld seiner Angehörigen. Es ist der Lauf der Natur (klingt brutal in deiner Situation ich weiß)und es ist schwer für uns alle, wenn wir unsere eltern zu Grabe tragen müssen.
Aber Jürgen, die Reihenfolge stimmt, auch wenn du es jetzt sicher noch nicht so sehen kannst.
Ja, das Leben ist zur Zeit wirklich hart für Dich und Deinen Vater, aber bitte Jürgen versuche es nicht als Strafe für was auch immer zu sehen.
Und es ist auch nie der richtige Zeitpunkt der Tod eines geliebten Menschen passt zeitlich nie, er ist einfach nur unendlich schmerzhaft.
Weißt Du, ich glaube, viele Menschen hier stellen sich die Frage, warum mußte er oder sie so sehr leiden, warum diese lange Qual?
Als mein Dad starb, habe ich mir lange zeit gewünscht, er hätte lieber eine schwere Krankheit gehabt, aber wir hätten uns voneinander verabschieden können. Wir hatten nicht die geringste chance von einem moment auf den anderen war er einfach nicht mehr da. Das hat mih fast verzweifeln lassen.
Heute sehe ich es etwas anders, ich glaube es spielt nicht unbedingt eine so große Rolle, beides ist einfach nur furchtbar, ganz egal wie die Situation ist. Und man kann nicht wählen.
Er fehlt mir sehr, aber ich bin heute auch mit Dankbarkeit erfüllt, ich hatte 42 Jahre lang einen Papa der mich sehr geliebt hat und ich denke jeden Tag mit einem wehmütigen Lächeln an ihn.

Steh Deiner Mama bei und Deinem Papa, das ist gut und richtig und es ist der letzte und größte Liebesbeweis für deine Mama.
Liebe Grüße

Marlies
Mit Zitat antworten