Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 14.05.2008, 01:04
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 603
Standard AW: Nebenwirkung der Antihormontherapien

Hallo Olga!

Ich bin Jahrgang 72, im Jan. 2006 an BK erkrankt und im April 2007 an Gebärmutterkrebs.
Ich hatte einen hormonabhängigen Tumor (Brust) und hab daher auch AHT mit Tam und Trenantone gemacht.
Außer einem miesen Schlaf hatte ich eigentlich kaum NWs. Meine Haut wurde noch trockener, Sex wurde unmöglich (das finde ich am schlimmsten!), Hitzewallis hatte ich so gut wie gar nicht (nur in den frühen Morgenstunden), Gewicht blieb gleich, Gelenkschmerzen gabs auch nicht.
Mit der Gebärmutter hab ich mir auch die Eierstöcke entfernen lassen und sollte erst mal weiter Tam nehmen. Hat sich auch nichts wesentlich verändert.
Nun nehm ich seit ca. 3 Monaten Femara und mir gehen die Haare aus, die verbliebenen werden dünner, ich hab eine Röschenflechte, morgens tut mir erst mal alles kurz weh (das krieg ich aber durch Sport gut in den Griff).
Naja, einfach ists nicht und im Nachhinein war mir dann doch das Tam lieber...- aber was nicht tötet, härtet ab!
Und solange ich leben kann, meinen Job hinbekomme und mit meinem Mann all die Dinge tun kann, die uns Freude machen (außer Sex...) werd ich mich sicher nicht beklagen. Ich hab auch nicht das Gefühl, jetzt um Jahre gealtert zu sein. Ich fühl mich nach wie vor jung! Bin aber ja auch "erst" 35...

Achso: ich hab 2006 auch eine Chemo hinter mich gebracht, die ich ohne Übelkeit usw. überstanden habe! Lediglich die Glatze war unumgänglich...stand mir aber eigentlich ganz gut! Hab die Haare seitdem immer superkurz.
Mach Dir um die NWs mal keine so großen Sorgen: meine Schwester hat unter AHT 15 kg zugenommen, die danach auch einfach wieder verschwunden sind. Ich hab unter Tam gar nicht zugenommen. Es ist einfach sehr unterschiedlich von Frau zu Frau.
Du kannsts ja versuchen. Und wenn Dir die NWs zu heftig sein sollten (gegen Hitzewallis gibts auch Medis), kannst Du´s immer noch absetzen. Dann hast Du es zumindest mal versucht. Stell Dir vor, da kommt irgendwann nochmal was nach und Du hast die AHT nicht gemacht, noch nicht mal probiert...- also, ich würd mir dann glaub riesige Vorwürfe machen, "damals" nicht alles getan zu haben.
Du bist noch jung! Überlegs Dir gut!

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (14.05.2008 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten