Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.05.2008, 19:59
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Bitte um Info Cervix-Plattenepithelkarzinom

Liebe Afro,

Afterloading wird bei Zervix-Tumoren, die inoperabel sind, erst bei Bestrahlungsende hin oder überhaupt nicht angewendet.
Das entscheidet der Radiologe und ist abhängig von Tumorgrösse-und Lage.
Zuerst wird immer das Tumorgewebe + gesamte Becken bestrahlt.
Zum Ende hin, wird das Strahlenfeld verkleinert , weiterhin punktuelle Bestrahlung von aussen oder eben von Innen durch die Scheide.
Bei mir wurde entschieden, kein Afterloading zu machen, da der Tumor noch zu gross war zum Zeitpunkt der Entscheidung und die Radiologin meinte, ich würde von einer weiteren äusseren Bestrahlung, allerdings bei verkleinertem Strahlenfeld mehr profitieren.

Ich habe mir jedesmal nach der Bestrahlung den Bauch mit einer leichten Feuchtigkeitscreme eingerieben.
Die Onkologen werden bestimmt Tips geben, was zu verwenden ist.

p.s. ich habe keinen kompletten Bericht hier, sondern habe immer geschrieben, wenn es was Neues gab oder wenn ich anderen Rat geben wollte.
Wenn du Fragen hast, so frag
Meiner Meinung nach ( bedenke, ist meine private Meiung, bin kein Arzt) ist wichtig, dass deine Mutter bestrahlt wird, damit die Tumormasse kleiner wird und sie keine Schmerzen mehr leidet.
Im KH, also stationär wird man sich auch um sie kümmern, was die Schmerztherapie betrifft.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.05.2008 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten