Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.05.2008, 12:17
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Krebs vererbbar?

Hallo Maarie,

ja es gibt heutzutage in allen großen Städten humangenetische Praxen, sowie Beratungs- und Untersuchungsstellen an Unikliniken (z.B. hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=116 - persönlich kann ich Heidelberg sehr empfehlen).

Ich möchte dir keine Angst machen, aber der sichere Weg wäre vorerst solch eine Beratung für dich und deine Brüder in Anspruch zu nehmen. Brüder nehmen solche Vorsorgen aber leider nicht so gerne an, die Möglichkeit sollte jedem überlassen werden.
Spreche als erstes deinen Hausarzt auf deine Familienhistorie an, er überweist dich dann an eine humangenetische Klinik oder Praxis. Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass die Erkranungen in einem relativ frühen Alter auftraten.

Maarie, dir muß klar sein, dass es bei solchen Untersuchungen Ergebnisse geben könnte, die dein ganzes Leben verändern. Deshalb ist m.E. extrem wichtig, dass die Klinik, oder die Praxis, nicht nur die medizinischen Tests durchführt, sondern zuerst ein ausfühliches psychologisches Gespräch geführt wird.

Meine Familie hat sogar wirklich sehr gesund gelebt, und trotzdem hatte der Krebs die Oberhand.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten