Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.05.2008, 22:19
stefan-hh stefan-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa braucht Hilfe !!!

Ich möchte mich bei allen schreiben für ihre beiträge bedanken. Es hilft mir von anderen zu hören, wie es bei ihnen verlaufen ist. Auch wenn es teilweise sehr traurige berichte sind. Es ist unglaublich wie diese krankheit in sehr kurzer zeit das leben der betroffenen und deren angehörigen zerstören kann.

So länger ich mich über die krankheit informiere, desto unsicherer werde ich. Ich kann eigentlich keinen klaren gedanken mehr fassen. Eigentlich ist es unerklärlich, dass es keinen dienst, eine stelle, oder ähnliches gibt, wo alle fragen zentral beantwortet werden können und man als angehöriger gut informiert und gleichzeitig beraten wird. Dabei sollte man sich als betroffener oder angehöriger an jemanden wenden können, der eineim in ALLEN fragen hilft.

Ich hätte nie gedacht, dass mich ein beitrag wie der von michaele so aufbauen könnte, weil er einfach die hoffnung weckt, dass ich wenigstens noch ein paar jahre mit meinem papa habe. Über drei jahre, obwohl die ärzte nur von 3 monaten lebenserwartung gesprochen haben. Es wäre so toll, wenn ich zumindest diese zeit bekommen würde.

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man von ärzten gerne den satz zu hören bekommt "machen sie sich noch ein paar schöne wochen..."

Natürlich haben ärzte täglich mit sehr kranken menschen zu tun. Aber muss man das so sagen? Immer und immer wieder?

Früher hat man den schwer kranken menschen ihre krankheit verschwiegen und nur die angehörigen informiert. Grundsätzlich denke ich, dass jeder ein recht darauf hat zu erfahren wie es um ihn steht. Aber manchmal glaube ich, dass es für die erkrankten (vielleicht auch für die angehörigen) besser wäre nichts davon zu wissen und einfach so weiter zu leben wie zuvor. Denn diese ständigen gedanken um die krankheit und die zeit die man vielleicht noch hat, machen einen täglich fertig und erlauben es einfach nicht noch an etwas anderes zu denken. Dabei muss man stark sein.

Heute überwiegt bei mir die hoffnung, dass es die möglichkeit einer chemo oder anderen behandlung gibt, oder dass sich die ärzte einfach irren und die lebenserwartung von papa länger ist. Ist ist sooo hilfreich von anderen zu hören wie es bei ihnen war, auch wenn es teilweise auch wirklich sehr sehr schreckliche krankheitsverläufe sind.
Mit Zitat antworten