Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 29.04.2008, 14:03
Frannie37 Frannie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 26
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,

Mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von mir. Ich habe im Moment viel Streß, deswegen melde ich mich ziemlich selten. Sorry.

Das Wort palliativ(lindernd) braucht Dich nicht zu schocken. Die Palliativmedizin dient dazu den Menschen mit nicht heilbaren oder austherapierten Krankheiten eine gute Lebensqualität zu sichern indem man alle pflegerische und medizinischen Maßnahmen möglichst koordiniert und in erster Linie das Wohl des Patienten im Vordergrund steht. Dadurch sind kurative (heilende) Maßnahmen nicht ausgeschlossen. Bereits nach der erfolgreichen Lungen-OP bei meinem Vater stand im Bericht auch irgendetwas von palliativen Maßnahmen, obwohl Chemo- und Strahlentherapie noch nicht begonnen hatten, also war von austherapiert noch gar keine Rede. Auch heute könnten bei Auftreten eines neuen Tumors oder einer Metastase weitere Maßnahmen (OP oder Chemo) erfolgen. Hier greift bei uns dann die Palliativmedizin da jede weitere "heilende" Maßnahme pure Quälerei wäre - auch bei "Erfolg" und nur dazu dienen würde zu zeigen, was die kurative Medizin zu leisten imstande ist.

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.

Weiter alles Gute für Euch!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten