Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.08.2003, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Brustkrebs: Wie damit umgehen?

Hallo Dorothee,
Ich habe einen Hormonpositiven Tumor und bin noch nicht in den Wechseljahren. Trotzdem hat mir bisher jeder zur Chemo geraten, da 5 der entnommenen Lymphknoten befallen waren und ich eine ausgeprägte Lymphhangiosis carcinomatosa habe ( Tumorzellen sind in die Lymphbahnen eingebrochen. Zusätzlich sind alle Werte die den Krebswachstum beschleunigen sehr hoch ( Ki67 70%, P53 90 %, Her 2 Überexpression (3+)
Das sind alles zusätzliche Risikofaktoren.
Das Östrogen ist scheinbar nur ein Faktor von mehreren, die bei mir das Krebswachtum begünstigen. Zoladex beeinträchtigt ja nur die Östrogenproduktion, kann aber nicht die im Körper vorhandenen Krebszellen vernichten. Der Arzt hat mir gesagt, daß es sicher ist, daß die Tumorzellen meine Brust verlassen haben. Und diese durch die Chemotherapie unschädlich gemacht werden sollen. Er hat auch gesagt, daß es keine Garantie gibt, weder, daß es nicht trotzdem wiederkommen kann, noch daß es nicht auch die Möglichkeit gäbe, daß ich auch ohne Chemo 100 Jahre alt werde. Das hat mich schon ins Wanken gebracht.
Allerdings hatte ich vor 4 Jahren auch schon einen kleinen Hautkrebs ( Der glücklicherweise nur rausoperiert werden mußte).
Da mache ich mir schon Gedanken und will lieber auf Nummer sicher gehen.
Der Arzt sagte mir auch, daß meine Eierstöcke nach dieser Chemo auch hin wären. Und falls ich doch noch Östrogene produzieren würde, ich hinterher noch ein Medikament bekommen würde, das die produktion hemmt. Evtl. könnte ich noch Herceptin bekommen. Das hat er aber noch offen gelassen.
Wenn ich wüßte ich hätte eine vernünftige Alternative würde ich sorfort auf die Chemo verzichten. ( Ohne Lymphbefall hätte ich das sicher). Aber bei meinen hohen Rückfallsrisiko will ich auf Nummer sicher gehen.
Tschüß Andrea

p.s. Ich werde in einer Uni-Klinik mit sehr guten Ruf behandelt und trotzdem informiere ich mich auch in andere Richtungen.
Mit Zitat antworten