Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.03.2008, 22:03
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: BSDK mit infiltration der pfortader...mutti bleib bei mir

Hallo Jana,

ich hatte gerade Ellie geantwortet als ich Deinen Beitrag sah. Ganz kurz: Wenn die Pfortader infiltriert ist, heißt das nicht, daß es nicht operabel ist. Nur trauen sich leider wenige Chirurgen daran und stufen es deshalb als inoperabel ein. Oder die Internisten tun dies. (Gib mal "Pfortaderresektion Pankreas" oder ähnliches bei Google ein, oder schau direkt hier http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...004-22-498.PDF und such da nach Pfortaderresektion. Weiß Gott heutzutage kein Ausschlußkriterium mehr, setzt aber eben bestimmte Kliniken voraus).

Oben findest Du die Adressen von Prof. Büchler in Heidelberg und Prof. Izbicki in Hamburg. Sicherlich hast Du bereits oft gelesen, daß Operationen an der Bauchspeicheldrüse möglichst in einem dieser beiden Zentren durchgeführt werden sollten. Dort werden auch mit absolut niedrigen Komplikationsraten Pfortaderresektionen in diesem Zusammenhang durchgeführt. Du vertust Dir auf jeden Fall nichts, wenn Du Dir die Unterlagen (Aufnahmen CT oder MRT etc.) auf CD brennen läßt und möglichst umgehend Büchler und Izbicki schickst um dort eine zweite Meinung einzuholen. Das geht innerhalb ein, zwei Tagen. Du brauchst nicht zwingend das Einverständnis Deiner Mutter, das geht alles sehr unbürokratisch.

Ich hoffe, wir hören in den nächsten Tagen positive Neuigkeiten von Dir?

Viel Erfolg!
KL
Mit Zitat antworten