Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2008, 23:53
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Brauch dringend Hilfe

Hallo Tine!

Nun, zu Deiner Angst kann ich nur sagen, daß ich die auch habe. Allerdings habe ich bereits einmal Brust- und einmal Gebärmutterkrebs hinter mir.
Mein Brustkrebs war in der Mammo unsichtbar und auch nicht tastbar. In der Sono konnte man ihn sehen und hat gestanzt. Der Radiologe meinte noch, es handle sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Zyste, da das Ding nach der Stanze "zusammengefallen" sei. Nun ja, leider war es ein Karzinom...

Ich denke, Du hast alles unternommen, was zu tun ist.
Eine 100%ige Sicherheit erbringt eigentlich immer erst die Pathologie. Und eine Stanze wurde ja auch gemacht (wenn auch Du der Ansicht bist, es wurde nicht "getroffen").
Ein Brustkrebs entwickelt sich normalerweise über Jahre.
An Deiner Stelle würde ich diese Sache einfach weiterhin sehr engmaschig kontrollieren.
Und falls es Dich dennoch dermaßen beunruhigt, so wäre eine Drittmeinung
kein Fehler. Nur mußt Du es aber eben auch irgendwann mal glauben (wollen), wenn Du von allen Seiten Entwarnung bekommst.
Besteht bei Dir eine familiäre Vorbelastung, d.h. gibt es bei Euch in der Familie Brustkrebs?
Bei uns war/ist dies der Fall. Und aus Angst vor einer Wiedererkrankung in der anderen Brust habe ich mir das Brustdrüsengewebe beidseitig entfernen lassen und einen Aufbau mit Silikon machen lassen. Dadurch habe ich mein Wiedererkrankungsrisiko (theoretisch) um 80% gesenkt; ausgeschlossen ist es allerdings nicht.
Du siehst, die Angst hat auch mich immer wieder fest im Griff.
Aber ohne einen gesicherten Befund hätte ich diesen Schritt auch nie gemacht!

Vielleicht kann Dir ja auch ein Psychologe helfen, die Angst loszuwerden?
Krebspatienten haben sehr oft mit solchen Ängsten zu kämpfen; bei mir ist auch jede anstehende Nachsorge und das Warten auf die Ergebnisse eine seelische Grausamkeit!
Und hier helfen dann die Psychoonkologen, einen Weg aus der Angst zu finden.
Versteh mich nicht falsch: ich finde es gut, daß Du Deinen Körper beobachtest und Dich nicht abwimmeln lässt.
Aber lass die Angst nicht Dein Leben beherrschen!
Gleich gar nicht, wenn es dafür trotz genauesten Kontrollen keinen Grund gibt bislang!

In welchem Brustzentrum bist Du denn?
Warum vertraust Du den Ärzten dort nicht?

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Das Leben ist viiiel zu schön, um es von Angst kaputt machen zu lassen!!

Tante Emma.
Mit Zitat antworten