Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 07.03.2008, 10:18
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Meine 92-jährige Mama hat einen Hirntumor

Liebe Christine,

möchte mich Annikas Worten anschließen.Es ist wirklich unter aller Kanone zu behaupten,das Sterbende röcheln.
Ich denke ,Deine Ma hat nicht mehr die Kraft,den Schleim ,der sich in der Lunge bildet abzutransprotieren (ein furchtbares Wort-Sorry).Bei meinem Vater wurde damals der Rücken eingerieben und abgeklopft,damit er besser abhusten konnte.
Als es ihm immer schlechter gung,bekam er auch Morphine.Er wurde dann ganz ruhig und entspannt.Mir hat es sehr gut getan,das das Personal so kompetent reagiert hat,und er sich nicht quälen musste.
Liebe Christine,ich kann Dich sehr gut verstehehen,das Du Deine Ma zum Sterben nach Hause holen möchtest.Wir hätten es bei meinem Vater auch so gerne getan.Allerdings hat da bei mir wieder mal die "Vernunft"gesiegt.Soweit man da überhaupt von Vernunft sprechen kann.Ich hatte während der Zeit mein Bauchgefühl völlig ausgeschaltet,und nur mit dem Kopf "gearbeitet".War wahnsinnig schwer,da ich ihm auch seinen letzten Wunsch,zu Hause zu sterben erfüllen wollte.Aber dann habe ich gemerkt,das dies zu Hause nicht zu leisten war.Er hat im Krankenhaus die beste medizinische Versorgung bezüglich Shmerzmittel usw. bekommen.Ich bin die ganze Zeit bei ihm geblieben und habe ihn auf seinem Weg ins Regenbogenland begleitet.Mir hat es sehr viel geholfen,das die Pflege,Schmerzmedikation usw. nicht in meiner Verantwortung lag. So hatte ich genügend Zeit um mich von ihm zu verabschieden und auf all seine Wünsche einzugehen.
Liebe Christine,ich wünsche Dir und Deiner Mutter von ganzem Herzen,das der Leidensweg bald ein Ende hat,und Ihr voneinander zum rechten Zeitpunkt Abschied nehmen könnt.Das Deine Ma loslassen kann und Du auch,wenn der Zeitpunkt gekommen ist.
Ich kann Dir immer nur ganz viel Kraftpakete und ganz viel Engelschaaren senden,die Euch auf Eurem schweren Weg begleiten.
Möchte Dich noch mal ganz lieb drücken.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten