Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.03.2008, 08:49
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Geld reicht nicht aus!!

Hallo,
"Ich rede NICHT von Hartz IV,sondern von der Grundsicherung und das ist wohl ein kleiner Unterschied,die bekommt man zur Unterstützung,wenn das Geld,was man bezieht,nicht zum Leben ausreicht!"
Das trifft, so viel ich weiß, auch bei Hartz IV zu, weil es viele so genannte "Aufstocker" gibt, die Arbeit haben und einfach zu wenig verdienen.
Der Unterschied ist einzig und allein, dass man bei Hartz IV mindestens 3 Stunden täglich arbeitsfähig sein muss.
Ich hab das nur geschrieben, weil ich selbst auch Leute kenne, die arbeiten und trotzdem Hartz IV beziehen.
Und der Text oben klingt für mich so ein bisschen, als sei es "unanständig" oder als wäre man faul, wenn man Hartz IV bezieht.

Armut ist Armut und wer arm ist, befindet sich oft am Rande der Gesellschaft, weil er sich wenig leisten kann - ob nun von Hartz IV oder von Grundsicherung. Die Grundsicherung hat lediglich den Vorteil einer auf Dauer angelegten Leistung bzw. dass keine Bewerbungen etc. mehr nachgewiesen werden müssen. Klar ist Gesundheit jedoch ein höherer Wert als der Genuss der Vorteile der Grundsicherung. Jedoch leben auch die meisten Hartz IV-Empfänger nicht gerne von Hartz IV. Im Prinzip ist es das gleiche wie bei der Grundsicherung.
Mein Kommentar war übrigens jetzt nicht böse gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich das etwas anders sehe.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten