Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 06.03.2008, 22:51
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Meine 92-jährige Mama hat einen Hirntumor

Hallo Ihr Lieben,

zunächsr muß ich noch was zum Personal der Palliativ-Station schreiben.
Es ist eigentlich nur eine Schwester, die so unfreundlich ist, das hat selbst meine Ma schon bemerkt, in einem lichten Augenblick bezeichnete sie diese Schwester als Biest.

Aber was soll ich tun, kann ihr ja schlecht sagen, dass sie ihren Beruf verfehlt hat, meine Ma müßte drunter leiden.

Der Termin für den Umzug in das Hospiz steht nun doch noch nicht fest, zumindest nicht in das was in meiner Nähe ist.

Seit gestern hat sich der Zustand meiner Mama drastisch verschlechtert und ich bin fast nur noch am heulen.

Sie war gestern den ganzen Tag nicht bei Besinnung, stöhnte im Schlaf und war sehr unruhig. Sie hielt sich immer wieder den Kopf und hatte offenssichtlich starke Schmerzen. Eine nette Krankenschwester wollte ihr Novalgin-Tropfen geben, entschied sich dann jedoch für Morphin.

Nach der Gabe des Morphins wurde sie ruhiger und schlief entspannt ein.

Heute war sie noch schlechter dran, als ich nach der Arbeit in ihr Zimmer kam erfuhr ich, dass sie seit gestern keine Flüssigkeit und Nahrung mehr zu sich genommen hatte.

Dann wurde sie GsD doch noch wach und sagte sie habe Hunger. Ich wärmte ihr Mittagessen (Milchreis mit Kirschen) in der Mikrowelle und sie aß etwas davon, einen Becher mit Wasser hat sie auch getrunken.

Was mir auffällt ist, dass sie fürchterlich röchelt. Die Krankenschwester erklärte mir, dass dies bei Sterbenden oft der Fall sei, der Schleim würde halt festsitzen und könne nicht mehr abgehustet werden. Sie bekam daufhin ein Medikament gespritzt, was ihr das Atmen erleichtern soll.

Ich glaube sie schafft es nicht mehr in das Hospiz umzuziehen, am liebsten würde ich sie zum Sterben nach Hause holen, zumindest habe ich vorhin ihr Krankenbett, es steht ja immer noch hier im Wohnzimmer wieder überzogen.

Bitte entschuldigt evtl. Rechtschreibfehler, meine Augen sehen im Moment nicht klar.

LG
Christine
Mit Zitat antworten