Einzelnen Beitrag anzeigen
  #186  
Alt 03.03.2008, 23:41
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Neue Informationen zum Kleinzeller

Liebe Sigrid!
Bei aller Tapferkeit bleibt bleibt dir im Moment wirklich nichts erspart.Trotzdem mach dir bitte jetzt wegen deiner Tochter nicht unnötig große Sorgen. Ich hatte 1993 am Oberschenkel ein malignes Melanom in einem relativ frühen Stadium wie deine Tochter (in situ!). Zunächst ist nur das Muttermal entfernt worden, nach Eingang des Pathologieberichtes mußte dann nochmals etwas großzugiger nachgeschnitten werden (völlig unproblematisch).Das war´s dann. Ich bin noch zu einigen Kontrolluntersuchungen gegangen, hatte aber keine weiteren Probleme. Seitdem habe ich lediglich jeglichen Sonnenbrand vermieden und begünge mich mit Braun aus der Tube. Als dann bei mir 2007 der Kleinzeller festgestellt wurde, haben natürlich sämtliche Alarmglocken geläutet.
Mein Onkologe hat mit großer Mühe den alten Pathologiebericht beschaffen können und zusammen mit den neuen Befunden zwei Pathologen unabhängig voneinander vorgelegt. Beide sind übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass keinerlei Zusammenhang besteht. Ich würde deiner Tochter allerdings dringend empfehlen die erforderliche Nachoperation nicht bei der Gynakologin, sondern in einer spezialisierten Hautklinik vornehmen zu lassen,
um sicherzustellen, dass bei der Entfernung keine Zellen verschleppt werden, deshalb ist ja auch auch die großzügigere Umschneidung erforderlich. Sofern wg. Kosten da Probleme auftreten, dürfte der Hinweis auf die Erkrankung des Vaters nützlich sein.
Liebe Grüße AK
Mit Zitat antworten