Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.03.2008, 11:24
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Ich brauche ein Happy End - kleinzelliges BC

Hallo Daniela,

ich möchte Dir schreiben, da ich mich mit dieser Krankheit gut auskenne. Leider. Meine Mutter erkrankte in 08/2005 auch am Kleinzeller und bei Diagnosestellung leider auch bereits im Stadium ED. Auch sie hat es nicht geschafft und ist jetzt vor fast einem Jahr verstorben, in 03/2007.

Du schätzt die Lage völlig richtig ein, leider gibt es beim Kleinzeller im fortgeschrittenen Stadium nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit diese Krankheit zu überstehen.

Auch wenn es für Dich belastend ist, genau über den möglichen Ausgang bescheid zu wissen, ist es nicht Deine Aufgabe, deine Freundin mit dieser Realität zu konfrontieren.

Wenn sie die Arztberichte nicht lesen mag, dann ist das eben ihre Art mit der Krankheit umzugehen. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr genau weiß, wie es um sie steht, aber diese Realität nicht jeden Tag aufs neue erleben möchte. Es ist doch sehr gut, dass sie hoffnungsvoll ist, denn eine positive Einstellung kann den Krankheitsverlauf durchaus beeinflussen.
Rein statistisch hatte meine Mutter eine zu erwartenden Lebenserwartung von 3 bis 9 Monaten, sie war auch immer positiv gestimmt und hat es 1,5 Jahre geschafft. Obwohl ihr Arzt von Anfang an sehr offen zu ihr war. Jedoch haben Ärzte eben viel Erfahrung mit betroffenen Patienten und können einschätzen, wem sie das vollständige Ausmaß der Erkrankung mitteilen können und bei wem es besser ist, nicht alle möglichen Ausgänge zu besprechen.

Das klingt vielleicht komisch, aber Ärzte sind auch nur Menschen und wenn sie einem Patienten nicht wirklich helfen können, ist das auch für sie eine sehr unzufriedenstellende Situation.

Ich denke ihr solltet die Zeit gemeinsam nutzen und nur von heute auf morgen leben und nicht allzugroße zeitliche Ziele setzen. Das macht meiner Meinung nach, dem Umgang mit dieser Kranktheit einfacher.

Sollte Dich deine Freundin aber explizit nach Deiner Meinung fragen, was die Krankheit bedeutet, bzw. welcher Verlauf wahrscheinlich ist, dann würde ich mein Wissen darüber nicht zurückhalten.

Leider kommt der Kleinzeller sehr schnell wieder, auch nach erfolgreicher erster Behandlung. Aber auch dann ist das Leben nicht zuende, denn auch die zweite und dritte Chemotherapie kann noch helfen und die Krankheit nochmals zurückdrängen.

Viele Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten