Thema: Papa!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.02.2008, 12:39
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Papa!!!

Hallo,

also ich muß Karanda einfach nur ganz fest zustimmen.

Der Patient hat genausowenig einen Vorteil davon zu erfahren daß er schwerstkrank ist wie ein Familienvater der in fünf Minuten einen schweren Autounfall nicht überleben wird aber die vergangenen Wochenenden unbeschwert mit seiner Familie verbringen konnte, weil er es nicht wußte.

Die psychische Belastung ist gerade in dem Zustand nicht zu unterschätzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Patienten, die ganz genau Bescheid wissen, oder Prognosen wie "wenige Wochen" erhalten, auch sehr kurzfristig versterben. Es gibt eine Menge Patienten, die das gar nicht wissen, und wirklich vergleichsweise lange damit leben. Die akzeptieren, daß sie eingeschränkt sind und ggf. eine Menge Medikamente nehmen müssen, aber der Körper scheint auch seine eigenen Abwehrkräfte so zu mobilisieren, daß er Tumore lange in Schach hält. (Bei Interesse: Es gibt auf den Seiten des amerikanischen Gesundheitsministeriums neue Veröffentlichungen dazu.) In der Regel kann man auch im Krankenhaus dafür Sorgen, daß die Ärzte das Thema umgehen.

Diese endgültige Aufgeklärtheit und die "Rechte des Patienten" halte ich echt für Stuß in diesen Situationen und machen die Lebensqualität endgültig kaputt. Ich kann auch keine Ärzte verstehen, die so sozial inkompetent sind um mit den Patienten so drastisch umzugehen.

Wenn es nicht für eine lebenswichtige Sache notwendig ist, bspw. Darmverschluss, würde ich das wirklich ganz fern halten.

vG,
KL
Mit Zitat antworten