Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.02.2008, 13:10
stefrost stefrost ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: nrw-ns-holland
Beiträge: 7
Standard AW: pilozytisches astrozytom I bei 3jähriger

hallo emilymama.
auch ich habe jedes mal vor mrt und neurotests ein ungutes gefühl . bin dann den ganzen monat lang so schlecht gelaunt, dass meine familie mich nicht schräg angucken darf, sonst kracht es gewaltig . bin einfach zu gereizt. habe jedes mal angst, der tumor könnte wieder größer geworden sein (bin nicht operiert worden, die ärzte schätzen die gefahr der op zu groß ein).
wie gesagt, mein tumor liegt im kleinhirnstiel, ragt aber herunter bis ins verlängerte rückenmark (quasi obere grenze des rückenmarks). da ich nicht operiert bin, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie es genau zu verhaltensänderungen kommt, aber so ein eingriff ist für alle eine große sache mit stimmungsschwankungen und veränderungen.
natürlich kann es passieren, das man einen "rückfall" hat, aber da muss man wirklich sagen, im moment ist kein tumor mehr da und darüber ist man froh. warum jetzt schon sorgen machen, weil es irgendwann mal passieren könnte. ich habe meinen tumor mittlerweile einfach nur noch knubbel genannt, da tumor so böse klingt. er will mir doch nichts schlimmes und ich ihm auch nicht, also haben wir uns arrangiert und eine wg gegründet. er ist quasi mein untermieter und begleitet mich überall hin. so bin ich nie allein . oder, wie meine mama so süß sagt, wenn man bei allen menschen ein mrt machen würde, käme so ein knubbel öfter zu tage. ich weiß jetzt wenigstens, wo mein vögelchen sitzt.
eine erfreuliche nachricht noch aus meinem medizinstudium. während fast alle anderen krebsarten in die verschiedensten organe metastasen ablegen und dadurch oft noch schlimmere beschwerden verursachen, ist ein hirntumor dazu nicht in der lage. er bleibt stets auf das gehirn beschränkt. man darf ihn also nicht mit lungenkrebs etc. vergleichen. daher werden hirntumore auch nicht in die üblichen klassen wie andere tumore gegliedert. sie sind halt eine ganz eigenständige gruppe und nicht wirklich vergleichbar.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen, mehr von dir und deiner familie zu hören.
ff, stef (pilozyst.? astro 01/06)!
Mit Zitat antworten